Farhad Babaei – Hawza Ilmia

>Canon Profifoto Förderpreis<

20. Juni 2014 

Farhad Babaei wurde 1984 in Bandar-e-Anzali, einer Stadt im Norden des Iran, geboren. Er machte einen Abschluss in Elektrotechnik, bevor er 2007 anfing, sich ernsthaft der Dokumentarfotografie zu widmen.
Farhad Babaei ist Gründungsmitglied der iranischen Photographers National Society und arbeitet mit lokalen und internationalen Fotoagenturen zusammen, in Deutschland mit Laif. Unter anderem wurde er mit dem >Canon Profifoto Förderpreis< ausgezeichnet.

„Meine Kindheit wurde stark vom Krieg beeinflusst“, so der Fotograf. „Die damalige Lebenssituation im Iran, einem alten Land im mittleren Osten, war ökonomisch und politisch schwierig und warf grundlegende Fragen auf. Was bleibt von der Persönlichkeit des Menschen in Krisensituationen, was von seiner Seele? Wie begegnet der Mensch extremen Herausforderungen? Und welcher innere Antrieb bewahrt ihn als Individuum? Fragen, die sich vor allem in Ausnahmesituationen wie Naturkatastrophen, bei sozialen und politischen Konflikten stellen. Wie verhält sich der Mensch, wie begegnet er seiner Umwelt?

All diese Fragen bewegten mich angesichts der ethnischen und religiösen Traditionen meines Landes. Als ich zu fotografieren begann, wurde die Kamera zu meinem Untersuchungsinstrument zur Klärung dieser Fragen. Und ich lernte, dass es möglich ist, mit einer Kamera Fragen zu stellen. Diese Fragen hören nicht auf, werden im Laufe der Jahre sogar zahlreicher. Und das definiert mein Verständnis von Fotografie, mit der ich menschliche Untiefen ausloten will.“

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.






Vorheriger Artikel
Fotoakademie NiederrheinCanon EOS KreativWochenende „Pferdestärken“ 15. bis 17. August
Nächster Artikel
PROFIFOTO TV 07-08/14





Mehr zum Thema
Canon EOS KreativWochenende „Pferdestärken“ 15. bis 17. August Neben dem Fotografieren in der Praxis steht auch die Bildgestaltung im Fokus dieses mehrtägigen Intensivworkshops....