Raffaele Horstmann: code against code

>Canon ProfiFoto Förderpreis<

20. September 2014 

Raffaele Horstmann, Fotograf aus Köln, wurde für sein Projekt „code against code“ mit dem >Canon Profifoto Förderpreis< ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Sammlung verschiedener Serien.

Die hier gezeigten, dunklen Bilder stammen aus der Reihe „the black old story (a forming collapse)“, in der sich verschiedene Künstler mit den Fragen beschäftigen, wie andere Menschen sie sehen könnten, als was sie sich selber sehen und wie  sie sich fühlen.

Raffaele Horstmann: „Die Künstler haben sich hier ihre eigenen Welten geschaffen, gestaltet, geschneidert, geschminkt und composed. Sie haben im Zusammenspiel Räume geschaffen und Grenzen verhängt.“

Mit den hellen Motiven der Serie „the bright young things“ stellt der Fotograf die Gegenfragen: Was ist dieser Mensch? Wer möchte diese Person sein? Oder: In welche Welt flüchtet dieser Charakter? Raffaele Horstmann inszeniert dabei die dargestellten Personen in deren Traumwelten, damit diese auf Bildern die sein können, die sie sein möchten.
Raffaele Horstmann: „Mich interessiert dabei der Unterschied zwischen dem in der Realität gefangenen Ich und dem zu befreienden Du.“

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.






Vorheriger Artikel
ProfiFotoTV 10/14
Nächster Artikel
ProfiFoto TV 10/14Der VideoPodcast zur photokinaAusgabe





Mehr zum Thema
ProfiFotoTV 10/14 Der Podcast zur photokina-Ausgabe der ProfiFoto mit weiteren Informationen zu den wichtigsten Neuheiten aus der Foto- und Imaging-Branche.