>Canon Profifoto Förderpreis<

Sina Niemeyer – Una familia de familias

17. Dezember 2014 

Sina Niemeyer, Fotojournalistin von der HS Hannover, reiste mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< nach Quito, Ecuador, um dort im Rahmen eines Projektes Straßenkinder zu fotografieren. Gezielt hat die Fotografin sich dabei einige Kinder herausgesucht und sie in ihrem Alltag begleitet. Sina Niemeyer: „Ich wollte aber auch herausfinden, ob und wie das Projekt eine Bereicherung für diese Kinder ist und vor allem, inwiefern ausländische Freiwillige ihnen wirklich eine Hilfe sind.“ Entstanden sind Arbeiten, die die Lebensrealität der Kinder und ihrer Familien in vielfältiger Art und Weise zeigen, abseits des mitleidigen, westlichen Blickes.

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.
Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.

Dieser Artikel ist abgedruckt in ProfiFoto Ausgabe 1-2/15.






Vorheriger Artikel
ProfiFotoTV SpezialFujifilm Fotoservice Pro
Nächster Artikel
Phase One und AlpaMittelformatsystem für FineArtFotografen





Mehr zum Thema
Fujifilm Fotoservice Pro Fujifilm hat seine Cover-Palette für Fotobücher um achtzehn neue Premium-Materialien in diversen Farben und über alle...