Ursprünglich sollten bereits im März auf der japanischen Fotomesse CP+ Neuentwicklungen im Pentax System vorgestellt werden. Da die Messe aufgrund des Corona Virus ausgefallen ist, haben Vertreter von Ricoh Imaging jetzt im Rahmen einer Web Konferenz einen Ausblick auf aktuelle Produktentwicklungen gegeben.
Bereits vorgestellt wurde das HD Pentax-D FA★85mmF1.4ED SDM AW, dessen Produktbezeichnung sich möglicherweise bis zur Markteinführung noch ändern wird.
Mit diesem Objektiv will Pentax an das HD Pentax-D FA★ 50mm F1.4 SDM AW anknüpfen, mit dem die Marke einen für sie neuen Qualitätsanspruch verfolgt. Eine besondere Herausforderung sei dabei die Konstruktion ohne Abbildungsfehler bei gleichzeitig hoher Lichtstärke.
Eine andere Philosophie verfolgt Pentax dagegen mit dem D FA21mm aus der Limited Edition Objektivlinie, bei der natürliche Bildwiedergabe angestrebt wird, die sich nicht in Zahlenwerten messen lässt, so die Pentax Mitarbeiter in dem Videochat. Das Objektiv wird das erste der neuen D FA-Limited Serie sein, die es schon als FA- und DA-Serie gibt.
Das ebenfalls neue Standard-Zoom HD Pentax-DA★ 16-50mm F2.8ED PLM AW wurde für die Verwendung mit Kameras im APS-C-Format konzipiert, für das damit aktuell 29 Objektive von Pentax angeboten werden.
Die vielleicht bedeutendste Neuerung bei diesem Zoom ist die Integration eines Impulsmotors. Hierfür wurde die optische Konstruktion so überarbeitet, dass es möglich ist, den Autofokus schneller zu steuern.
Angekündigt wird außerdem ein neues Spitzenmodell der APS-C Kameraserie der Marke, das einen traditionellen Spiegelreflexsucher haben wird, der besonders klar, brillant und groß ausfallen soll. Die Suchervergrößerung demnach beim Faktor 1,05x. Außerdem werden alle wesentlichen Komponenten, wie die Antriebssteuerung und das AF- Systemen verfeinert.
Auch wenn auch Ricoh Imaging so wie alle Kamerahersteller derzeit stark unter dem Eindruck des Coronavirus´ steht, wird in dem Video viel Zuversicht verbreitet, dass die angestrebten Termine für die Markteinführung der neuen Produkte in 2020 eingehalten werden. Zitiert wird dabei ein altes japanisches Sprichwort: „Jede Nacht geht zu Ende, und wir erleben bald eine helle Morgendämmerung“ …
An der Videokonferenz beteiligt waren der Marketing-Manager Hiraku Kawauchi und die beiden Produktentwickler Tesuya Iwasaki und Shigeru Watashiro. Die Aufzeichnung der Webkonferenz findet sich hier: