Die Gewinner der GoseeAwards 2016 stehen fest: Gekürt wurden die Sieger in den Kategorien Reportage, Art, Screenings, Ilustration, Stills, Fashion, Nude und Portrait.
Gut 1000 Projekte in acht Kategorien mussten in diesem Jahr für die Awards gesichtet werden. Mit dieser Aufgabe waren 80 Juroren beschäftigt, die in acht Erstrunden mit im Schnitt 60 Einreichungen, acht Shortlists mit 20 Finalisten bestimmten und dann zu guter Letzt acht Mal Gold, Silber, Bronze und Anerkennungen vergaben.
Nach ihrem Screenings-Gewinn 2013 war die Wahl-Münchner Modefotografin Elizaveta Porodina 2016 in zwei Kategorien erfolgreich. In der Kategorie Art holte sie Gold und Silber in der Kategorie Portrait.
Gold Gewinnerin in der Kategorie Screenings ist Elina Kechicheva. Die in Paris lebende Modefotografin mit bulgarischen Wurzeln überzeugte die Juroren durch ihre ungewöhnliche Inszenierung von Mode.
Trotz Unwetterwarnung ist Anke Luckmann im Nebel auf dem Berg Teide der Insel Teneriffa mit der Kamera losgezogen. Für die Motive wurde sie aktuell bei den GoSeeAwards 2016 in der Kategorie ‚Reportage‘ mit Gold belohnt.
Im Bereich Stills vergab die Jury an zwei Fotografen Gold: Justin Fantl c/o Giant Artists aus Los Angeles und Eva Roovers aus Amsterdam. Beide arbeiten eng an der Schnittstelle zur Kunst. Justin überzeugte mit seinen grafischen Kompositionen und Eva Roovers mit phantasievollen Arrangements und Skulpturen.
Der Modefotograf Jesse Laitinen, der von Mink MGMT vertreten wird, erzielte mit seinen Modeaufnahmen die höchste Punktzahl und gewann damit Gold in der Kategorie Fashion
Gold teilen sich in der Kategorie Nude der in Paris lebende Modefotograf mit norwegischen Wurzeln Ola Rindal und der ebenfalls aus Norwegen stammende Morten Bjarnhof, der 1951 im Norden Kopenhagens in eine dänisch-norwegische Künstler Familie aus Malern, Skulpteuren und Schriftstellern geboren wurde.
Der junge Schweizer Fotograf Sandro Bäbler konnte sich über Gold in der Kategorie Portrait bei den GoSeeAwards 2016 freuen und Peter Bartels wurde als bester Illustrator ausgezeichnet.
Bild oben: Elizaveta Porodina Bild rechts: Edgar Reitz fotografiert von Sandro Bäbler