Mario Wezel – One in eight hundred

>Canon Profifoto Förderpreis<

20. Juli 2014 

Mario Wezel, Student an der FH Hannover, wurde mit dem >Canon Profifoto Förderpreis< für sein Langzeitprojekt „One in eight hundred“ ausgezeichnet. Der Fotograf dokumentiert mit seiner preisgekrönten Arbeit das Leben einer dänischen Familie mit Down Syndrom, um dadurch eine Diskussion um pränatale Diagnostik anzuregen. Seine Fotos zeigen den Alltag von Emmy und ihrer Familie, also wie es ist, ein Kind mit Down Syndrom großzuziehen. „Seitdem im Jahr 2004 die pränatale Diagnostik in ganz Dänemark eingeführt wurde, hat sich die Zahl von Neugeborenen mit Down Syndrom um mehr als 70 % verringert“, so Mario Wezel.

„Durch neue Methoden kann bereits in der 12. Schwangerschaftswoche eine Prognose darüber abgegeben werden, ob der Fötus eine Chromosomerkrankung hat. Die folgende Fruchtwasseruntersuchung liefert dann ein eindeutiges Ergebnis. Weit über 90?% aller Dänen entscheiden sich dafür, ihr Kind abzutreiben, wenn sie herausfinden, dass es mit einer Behinderung geboren werden wird. Es ist der Drang zum Perfekten, das Streben nach einem angenehmen Leben und viele andere Gründe, die zu dieser Entscheidung führen.“ Gründe, denen Mario Wezel mit seinem Projekt auf den Grund gehen will.

Mario Wezel: „Bei einer solchen Entwicklung muss man sich fragen: Sind wir bereit, gewisse technische Möglichkeiten an-, und die damit einhergehende Verantwortung auf uns zu nehmen? In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Welche Werte und Normen vertreten wir? Was geht verloren, wenn alles vorhersehbar ist? Was ist normal? Wie unterschiedlich und vielschichtig sollen unsere Gesellschaft und die Menschen darin sein?“ Mehr Bilder gibt es in der ProfiFoto Ausgabe 5/2014.

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und das Fotofachlabor WhiteWall.

Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.






Vorheriger Artikel
Novoflex:Neue Stativbeine für TrioPod und QuadroPod
Nächster Artikel
Cambo Actus MiniKompakte Fachkamera





Mehr zum Thema
Neue Stativbeine für TrioPod und QuadroPod Bei der Konzeption der neuen Beine wurde ein besonderes Augenmerk auf ein geringes Packmaß bei gleichzeitig hoher Stabilität...