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AGB

  1. Angebot
    Die im Internet präsentierten Verlagsprodukte / Waren stellen lediglich eine Aufforderung an den Kunden zur Abgabe einer Bestellung dar.
  2. Vertragsschluss/ Wirksamkeit des Vertrages
    1. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der PF Publishing GmbH wird mit Zugang der Bestellung wirksam. Mit Abschluss des Vertrages liegt ein Fernabsatzvertrag vor, wenn der Kunde ein Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist und die PF Publishing GmbH als Unternehmer handelt.
    2. Handeln auf beiden Seiten Gewerbetreibende als Vertragsparteien, so sind für die Wirksamkeit, Durchführung und Rechtsfolgen des Vertrages die Vorschriften des Handelsgesetzbuches maßgebend.
    3. Die Darstellung unseres Sortiments in unserem Internetshop stellt keinen Antrag im Sinne des § 145 BGB dar.
    4. Der Kunde kann sowohl über unseren Internetshop wie auch über die telefonische Hotline seine Bestellung aufgeben. Mit dieser Bestellung gibt der Kunde einen für ihn verbindlichen Antrag zum Abschluss eines (Kauf-)Vertrages im Sinne des § 145 BGB ab.
    5. Im Internetshopsystem führen die folgenden Schritte zu einem Vertragsschluss:
      1. Im Internetshopsystem wählt der Kunde bei dem zu erwerbenden Produkt die gewünschte Menge und klickt dann auf die Schaltfläche „in Warenkorb”
      2. Wenn der Kunde alle Waren in dieser Weise in den elektronischen Warenkorb gelegt hat, die er gerade erwerben möchten, klickt er auf „Zur Kasse”.
      3. Falls der Kunde im Shopsystem noch nicht eingeloggt ist oder Neukunde ist, ist eine Anmeldung / Anlage eines Neukunden-Accounts im Shopsystem erforderlich. Wenn er dies abgeschlossen hat, klickt der Kunde auf „Weiter” um fortzufahren.
      4. Auf der folgenden Seite kann der Kunde den Inhalt seines Warenkorbs (Artikel und Mengen) ändern, und Zahlungsart und Versandart auswählen. Um fortzufahren klickt der Kunde auf „Weiter”.
      5. Bevor der Kunde auf der folgenden Seite auf „Bestellung abschließen” klickt, bestätigt er bitte, AGB, Versandbedingungen und Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein durch einen Haken in dem entsprechenden Kästchen. Nun prüft der Kunde Rechnungsanschrift, Lieferanschrift, Zahlungsart, Versandart und zu bestellende Artikel. Korrekturen von Eingabefehlern und sonstige Änderungswünsche kann er durch Klick auf das entsprechende Feld „Bearbeiten” vornehmen. Bis zu diesem Punkt kann er die Transaktion unverbindlich abbrechen. Erst durch einen Klick auf „Bestellung abschließen” gibt er sein rechtsverbindliches Kaufangebot ab.
      6. Es folgt eine Anzeige der wesentlichen Vertragsdaten und er erhält eine E-Mail von uns. Darin ist seine Bestellung nochmals im Wesentlichen aufgeführt und eine Eingangsbestätigung enthalten. Diese stellt als solche keine Annahme des Antrages auf Abschluss des Kaufvertrages dar. Weiterhin stellt die Empfangsbestätigung keine Bestätigung der Lieferbarkeit der bestellten Ware dar. Der Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Ware und unsere Annahmeerklärung zustande. Diese wird entweder ausdrücklich und gesondert in der E-Mail erklärt, mit der der Kunde unsere Eingangsbestätigung erhalten hat oder wird mit einer weiteren E-Mail ausdrücklich erklärt. Über Waren aus ein und derselben Bestellung, die nicht in der Annahmeerklärung enthalten sind, kommt kein Kaufvertrag zustande.
    6. Wir speichern den Vertragstext nicht für den Kunden abrufbar, er kann nach Abschluss des Bestellvorgangs von ihm nicht abgerufen werden. Der Kunde kann die Bestelldaten aber unmittelbar vor dem Klick auf „Bestellung schließen” mit der Druckfunktion seines Internetbrowsers ausdrucken und erhält nach der Bestellung eine E-Mail, in welcher die Bestelldaten nochmals aufgeführt sind. Auch diese kann der Kunde ausdrucken. Die AGB bekommt er mit der Eingangsbestätigung per E-Mail.
    7. Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung, diese ist verbindlich.
  3. Widerrufsrecht (siehe auch: Widerrufsbelehrung)
    1. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen (Vertragsschluss ausschließlich per Telefon, Telefax, Internet, E-Mail oder anderen Fernkommunikationsmitteln):
      • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,
      • zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,
      • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.
    2. Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so hat er die regelmäßigen Kosten für die Rücksendung der Ware zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat.
  4. Annahmeverzug/ Gefahrtragung
    1. Die Lieferung der bestellten Waren erfolgt an die vom Kunden angegebenen Lieferadresse.
    2. Mit Übergabe der Ware geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung auf den Kunden über.
    3. Versendet der Verlag die Ware auf Verlangen des Kunden an einen anderen Ort als den Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die PF Publishing GmbH die Ware dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person ausgeliefert hat.
    4. Der Kunde kommt in Verzug wenn er die angebotene Ware nicht annimmt. Geringfügige Mängel der Ware berechtigen den Kunden nicht zur Annahmeverweigerung.
  5. Abonnementverträge
    1. Verträge über ein Abonnement gelten als auf unbestimmte Zeit geschlossen. b. Abonnementverträge können jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens zum dritten Werktag des Monats zugegangen sein.
    2. Ist für das Abonnement eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich diese automatisch auf einen auf unbestimmte Zeit geschlossenen Abonnementvertrag, soweit dieser nicht fristgerecht gekündigt wurde.
    3. Durch Abschluss des Abonnements versichern Sie automatisch, dass weder Sie noch eine andere Person in Ihrem Haushalt innerhalb der letzten zwölf Monate ein Profifoto-Abonnement bezogen haben. Bei Nichteinhaltung werden Ihnen die Kosten für die Rückabwicklung in Rechnung gestellt.
    4. Die derzeitig gültigen Abonnementpreise können aufgrund gestiegener Kosten des Verlages in einem angemessenen Umfang erhöht werden. Die Erhöhung der Kosten im entsprechenden Rahmen berechtigen den Abonnenten nicht zu einer außerordentlichen Kündigung.
    5. Der Umfang der Preiserhöhung wird sowohl in der betreffenden Printausgabe, als auch im Internet unter www.profifoto.de publiziert.
  6. Zahlungsverzug und Schadensersatz
    1. Der Kunde kommt spätestens in Verzug, wenn er die Zahlung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung leistet.
    2. Der Mahnung bedarf es für den Eintritt des Zahlungsverzugs nicht, da die Rechnungsstellung der PF Publishing GmbH für die Fälligkeit eine Zeit nach dem Kalender bestimmt.
    3. Die PF Publishing GmbH ist berechtigt vom Kunden Schadensersatz zu verlangen, sofern der Kunde Pflichten aus dem Vertrag vorsätzlich oder fahrlässig verletzt (wie Nichtzahlung auf Fälligkeit und Verzug).
  7. Eigentumsvorbehalt
    Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware im Eigentum der PF Publishing GmbH.
  8. Datenschutz
    Die Daten des Kunden werden von uns nur im Rahmen der Abwicklung von Verträgen erhoben. Dabei werden die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere des Telemediengesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes beachtet. Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden werden nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Ohne Einwilligung des Kunden nutzen wir Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung.
  9. Schlussbestimmungen
    1. Sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im übrigen wirksam
    2. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Bestimmungen.
    3. Abweichende Bestimmungen können von beiden Vertragsparteien individuell vereinbart werden. Abweichende AGB des Kunden werden nur durch ausdrückliche Vereinbarung in Schriftform mit uns wirksam in diesen Vertrag einbezogen. Die Einbeziehung abweichender AGB nach Abschluss des Vertrages kann formfrei vereinbart werden.
    4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Einheitlichen Gesetzes über den internationalen Kauf beweglicher Sachen und des UN-Kaufrechts sowie des Internationalen Privatrechts.
    5. Ist der Kunde UNTERNEHMEN, ist Erfüllungsort für unsere vertraglichen Pflichten und Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vertrag Düsseldorf. Wir dürfen den Kunden auch an seinem Sitz oder gewöhnlichen Aufenthalt verklagen. Ist der Kunde VERBRAUCHER, ist der Gerichtsstand Düsseldorf für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in der BRD hat oder nach Vertragsabschluß seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der BRD verlegt. Dies gilt auch, falls der Sitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Kunden im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.