Bei den Young Brand Awards konnte Canon zum siebten Mal in Folge bei der Zielgruppe der 13 bis 29-Jährigen den ersten Platz in der Kategorie „Beliebteste Digitalkamera 2017“ erobern.
Die YoungBrandAwards führen seit 2011 regelmäßige Abstimmungen, um die beliebtesten Marken bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erfragen. Canon wurde nun zum siebten Mal von dieser jungen Zielgruppe zur Lieblingsmarke in der Kategorie „Beliebteste Digitalkamera“ gewählt. Über 43 Prozent der Teilnehmer in der Altersklasse von 13 bis 29 Jahren stimmten für den Marktführer. Damit liegt Canon deutlich vor den anderen fünf nominierten Marken. Digitalkameras der IXUS, PowerShot oder EOS Serie liegen nach wie vor im Trend.
Allen Altersgruppen ist an ihren Kameras besonders eine hohe Pixelanzahl sowie Profifunktionen wichtig. Ein Drittel der jüngsten Zielgruppe (13 bis 20 Jahre) legt zudem Wert auf schickes Design. Apps zum Bearbeiten sowie der Sofort-Upload auf soziale Netzwerke waren für die Teilnehmer weniger von Bedeutung. Weitere Fragen der Studie zielen auf den Umgang mit den jeweiligen Produkten im Alltag ab und liefern interessante Einblicke: So tragen etwa 60 Prozent der Teilnehmer stets eine Kamera mit sich, knapp 50 Prozent nutzen Kameras mit Wechselobjektiven und nur 7 Prozent der jungen Befragten verzichten auf den Einsatz einer Kamera. Das zeigt, dass Kameras weiterhin neben Smartphones existieren und parallel verwendet werden. Auf diese Koexistenz machten auch die Ergebnisse der repräsentativen Studie aufmerksam, die Canon zur photokina im September 2016 mit der Gesellschaft für Konsumforschung e.V. (GfK) veröffentlicht hat.
Die YoungBrandAwards werden in 28 Kategorien basierend auf einem unabhängigen Online-Voting vergeben. Jeweils im Januar werden je Kategorie sechs Top-Marken nominiert, das Voting startet anschließend im Mai. Bis Mitte Oktober können die Stimmen für die eigenen Lieblingsmarken online abgegeben werden. Für die Vergabe der YoungBrandAwards werden nur die Stimmen der Personen im Alter von 13 bis 29 Jahren berücksichtigt. Mit über 27.000 Teilnehmern gehören die YoungBrandAwards zu den größten Marken-Votings in Deutschland.