Das neue Soluna 300 erweitert die Produktfamilie der LED-Dauerlichter von Rollei um ein kompaktes Modell, welches sich an Foto- und Videografen richtet, die bevorzugt im Studio arbeiten.
Bei einer Leistung von 300 Watt, die stufenlos zwischen 0 und 100% in Ein-Prozent- Schritten eingestellt werden kann und der tageslichtähnlichen Farbtemperatur von 5.500 Kelvin besteht die Möglichkeit, den Lüfter für Videoaufnahmen auszuschalten. Fünf verschiedene Lichteffekte arbeiten mit jeweils zehn unterschiedlichen Frequenzen. Der CRI (Farbwiedergabeindex) des Lichtes liegt bei über 97 und der TLCI (Television Lighting Consistency Index) bei über 98. Das Soluna 300 zeichnet sich zudem durch eine Beleuchtungsstärke von 48.500 Lux (gemessen auf 0,5 Metern ohne Reflektor) aus. Lichtsetups lassen sich dabei in 32 Gruppen und 16 Kanälen einstellen und sind darüber hinaus nicht nur an dem LED-Dauerlicht selbst, sondern auch über die Soluna Remote Control oder die Smartphone-App zu bedienen. Das LED-Dauerlicht ist außerdem mit einer DMX512-Steuerung ausgestattet.
Zusätzlich zum Lieferumfang, welcher außer dem Dauerlicht auch noch einen 70°-Standardreflektor und die passende Schutzkappe umfasst, ist das Soluna 300 mit dem Bowens S-Type-Bajonett ausgestattet. Zudem bringt Rollei das überarbeitete LED-Dauerlicht Soluna 500 Pro. Hier wurde ein neuer Lüfter verbaut, sodass die Lautstärke im Betrieb um 20% reduziert werden konnte und sich somit besser für Videoaufnahmen mit Ton eignet. Das Soluna 300 für 499 Euro (UVP) und das überarbeitete Soluna 500 Pro ist für 799 Euro erhältlich.