Die Schweizer Ingenieure von Broncolor haben fast fünf Jahre Entwicklungszeit in den neuen Satos Generator und die ebenfalls neue Pulso L Leuchte investiert, die ab Mitte Juli 2023 bei offiziellen Broncolor Partnern verfügbar sein sollen.
Die Bron Elektronik AG bietet seit über 65 Jahren unter der Marke Broncolor professionelle Blitz- und Dauerlichtlösungen für die kommerzielle Fotografie an. Bekannt sind die in der Schweiz entwickelten und produzierten Premiumprodukte für ihren Bedienungskomfort, ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Vor allem in den Bereichen Werbefotografie, E-Commerce und Kulturerbe bietet Broncolor Lösungen für anspruchsvolle Beleuchtungsaufgaben. Die Blitzgeneratoren und Kompaktgeräte sowie das umfangreiche Sortiment an Lichtformern wie die Para Reflektoren sind in renommierten Studios weltweit im Einsatz.
Der von Grund auf neu entwickelte Satos Generator nutzt ein duales Energiekonzept: die Geräte verfügen über Power Slots, die sich je nach Anwendung mit Netzteilen, Hochleistungsakkus oder einer Kombination aus beiden nutzen lassen. Dies erlaubt nicht nur den Einsatz des gleichen Systems im Studio und On-Location, sondern verbessert insbesondere in Regionen mit niedriger Netzspannung (z.B. 110 V) oder fragilem Stromnetz die Einsatzfähigkeit des Generators.
Die Bedienung des Geräts erfolgt über einen industrietauglichen 5.7″-Multi-Touchscreen, einen Dreh-/Drückregler, über klassische Tasten, über ein App Interface oder durch ein Python API. Broncolor verspricht schnellste Blitzabbrennzeiten sowie eine hohe Konsistenz bei der Farbtemperatur über den gesamten Regelbereich von bis zu 12 Blendenstufen. Der Satos bietet bis zu 3200 Joule Blitzenergie. Diese hohe Leistung kann auf bis zu drei Kanäle unabhängig voneinander verteilt werden. Für jeden Kanal kann die Farbtemperatur, eine Verzögerung oder eine Sequenzfunktion eingestellt werden. Einzelne Kanäle lassen sich alternierend betreiben.
Passend zum Satos ermöglicht die Pulso L Leuchte durch eine bidirektionale Kommunikation mit dem Generator, Einstellungen an der Leuchte vorzunehmen, die mit dem Generator automatisch abgeglichen werden. Die Pulso L lässt sich wahlweise im Blitz-, Dauerlicht- oder Mischbetrieb betreiben. Das Einstell- beziehungsweise Dauerlicht nutzt ein kalibriertes Feld mehrfarbiger LEDs, bei dem die Grün/Magenta-Mischung frei wählbar ist und sich die Farbtemperatur von 2800 K bis 6800 K anpassen lässt. Für die Feinjustierung innerhalb eines Lichtformers kann die Position der Blitzröhre per Drehrad verstellt werden. Ein Metallgehäuse und ein stabiles Industriekabel sorgen für eine lange Lebensdauer.