Nikon ist bei den TIPA World Awards 2023 in drei Kategorien erfolgreich: Die Nikon Z 30 gewann den Preis als „Beste APS-C Vlogging Kamera“. In der Kategorie der Objektive wurde das NIKKOR Z 600 mm f/4 TC VR S als „Bestes Superteleobjektiv mit Festbrennweite“ ausgezeichnet, während das NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S den Preis als „Bestes Porträt-Objektiv” erhielt.
Die TIPA-Jury lobte Nikon dafür, dass das Unternehmen mit der Einführung der Z 30 schnell auf das stetig wachsende Interesse an Vlogging und Live-Streaming reagiert hat. Die Z 30 ist der perfekte nächste Schritt für Content-Ersteller, die von Kompaktkameras und Smartphones umsteigen wollen. Die Kamera bietet mehr Kreativität und Aufnahmeoptionen und stellt einen klaren Schritt nach vorne im Vergleich zu Kompaktkameras und Smartphones dar. Die Z 30 bietet 4K-Videos mit 30p, Zeitlupenoptionen für 1080-Videos mit bis zu 120 Bildern / s, einen voll beweglichen 3-Zoll-Monitor und ein in die obere Abdeckung integriertes Stereomikrofon. Spezielles Vlogging- und Creator-Zubehör, das separat oder im Kit mit der Z 30 erhältlich ist, erleichtert die Zusammenstellung eines sofort einsatzbereiten Setups. Zu diesem Zubehör gehören ein SmallRig-Windschutz und eine Nikon-Bluetooth-Fernsteuerung, die problemlos mit dem ebenfalls erhältlichen SmallRig-Mini-Stativ / Selfie-Griff kombiniert werden können. Die Nikon Z 30 kann als reines Gehäuse oder mit einer Vielzahl von Kit-Objektiven erworben werden und ist auch für Vollformat-Z-Objektive (mit entsprechendem Beschnitt) geeignet.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury auch vom NIKKOR Z 600 mm f/4 TC VR S, das als „Traumobjektiv für Wildlife-Fotografen” bezeichnet wurde. Es verfügt über einen eingebauten 1,4-fach-Telekonverter, der das Objektiv auf ein 840 mm 1:5,6 umschaltet. Da die Arbeit im Freien oft mit schwierigen Licht- und Wetterbedingungen verbunden ist, bietet die neu entwickelte meso-amorphe Vergütung die beste Entspiegelungsleistung eines Nikon-Objektivs, während die ARNEO- und Nanokristallvergütung ihren Teil dazu beitragen, Geisterbilder, Reflexionen und Blendeffekte zu reduzieren. Der Autofokus wird durch einen „Silky-Swift-Schwingspulenmotor” erheblich verbessert, der anstelle von Zahnrädern Magnete verwendet, um Fokussiergruppen zu bewegen. Das kommt sowohl Foto- als auch Videoaufnahmen zugute. Der Bildstabilisator ist bei einem solchen Objektiv besonders wichtig und erreicht hier mit kompatiblen Kameragehäusen bis zu 5,5 Blendenstufen. Auf einem Stativ sorgen der Aufbau und das Design für eine Balance, die das Schwenken reibungsloser und reaktionsschneller gestalten.
Das NIKKOR Z 85 mm f/1.2 S überzeugte die TIPA mit seiner extrem hohen Lichtstärke, wunderschönen Bokehs und dem präzisen Autofokus. Damit ist es die perfekte Wahl für atemberaubende Mode-, Hochzeits-, Boudoir- und natürlich Porträtaufnahmen. Bei weit geöffneter Blende lässt sich eine beeindruckende Trennung von Motiv und Hintergrund erzielen. Bei Abblendung auf 1:2 werden sogar punktförmige Lichtquellen als weiche, perfekt geformte Lichtkreise wiedergegeben. Als Teil der Premium-Familie der Nikon-S-Serie bietet das Objektiv sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen eine überragende Optik, Bedienung und Verarbeitungsqualität, die durch zwei STM-Motoren unterstützt wird. Der manuelle Autofokus mit Autopriorität ermöglicht einen einfachen Übergang zur manuellen Fokussierung während des AF-Betriebs. Der programmierbare Einstell- und Fokussierring ermöglicht eine einfache Anpassung der Bedienung an den individuellen Stil des Fotografen, für jede Stimmung und jedes Motiv.
Die TIPA World Awards sind allgemein als Auszeichnung für erstklassige Unternehmen und Produkte der höchsten Qualitätsstufe in der Branche anerkannt. Die Auszeichnungen dienen Verbrauchern bei ihren Kaufentscheidungen als wichtiger Maßstab und Leitfaden. Weitere Informationen über die TIPA World Awards finden Sie unter www.tipa.com.