Aftershoot will Anfang nächsten Jahres mit der Betaversion der neuen Funktion AI Retouching unbegrenzte Bearbeitung von Bilddaten zu einem einmaligen Festpreis anbieten.
Aftershoot ist eine KI-gestützte Software für die Fotobearbeitung, -auswahl und Retuschierung, die für professionelle Fotografen entwickelt wurde, um ihren Workflow bei der Nachbearbeitung zu optimieren.
Bis heute hat Aftershoot über 100.000 Nutzer, die mehr als eine Milliarde Bilder bearbeitet haben. Die am häufigsten genutzten Funktionen von Aftershoot sind aktuell Extreme Cull und One-Click Cull + Edit.
Extreme Cull nutzt KI, um die besten 10–20 % der Bilder auszuwählen. One-Click Cull & Edit kombiniert diese Funktion mit personalisierten Bearbeitungspräferenzen. Mit nur einem Klick können Fotografen ihre gesamte Galerie basierend auf ihrem spezifischen Bearbeitungsstil aussortieren und bearbeiten.
Neben diesen Funktionen umfasst das neueste Update von Aftershoot weitere Verbesserungen, um den Workflow von Fotografen zu optimieren:
Im Enhanced Survey Mode können Fotografen bis zu 16 Duplikate gleichzeitig vergleichen, was den Auswahlprozess schneller und intuitiver macht. So können ähnliche Fotos effizienter beurteilt und die besten Versionen einfacher ausgewählt werden.
Das Improved Spray Can Tool bietet mit erweiterten Funktionen zusätzliche Kategorien wie ADD (für Bilder, die in die endgültige Auswahl aufgenommen werden sollen), Reject (um Bilder direkt auszuschließen), Swap (um Bilder in verschiedene Kategorien zu verschieben) und My Selection (für personalisierte, benutzerdefinierte Kategorien). Diese neuen Optionen ermöglichen eine flexiblere und individuellere Organisation der Bilder, sodass Fotografen ihre Arbeitsabläufe weiter anpassen können.