Meike Willner – Frosch im Hals

>Canon ProfiFoto Förderpreis<

21. Dezember 2013 

Meike Willner, Studentin an der FH Dortmund, hat sich mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises<, CPFP, in ihrer Semesterarbeit „Frosch im Hals“ mit deutschen Redewendungen auseinandergesetzt. Sie visualisiert dabei die inhaltliche Verbindung von Tier- mit menschlichen Körpern.

Meike Willner: „Als ich im Kindesalter zum ersten Mal mit deutschen Idiomen (unter anderem „Hühner rupfen“, „Federn lassen müssen“) konfrontiert wurde, war ich irritiert und wusste nichts damit anzufangen. Auch meine Eltern konnten mir nicht helfen, die Redewendungen aufzuschlüsseln. Zwar sind meine Eltern (übergesiedelte Schlesier) mit rudimentären Deutschkenntnissen aufgewachsen, doch viele Begrifflichkeiten und Redensarten waren ihnen noch nie zu Ohren gekommen. Erst im Laufe der Grundschulzeit habe ich gelernt, dass sich Redewendungen nicht über die verwendeten Worte, sondern viel mehr über einen kulturellen Kontext erschließen“, so die Fotografin.
„Ich denke, dass die visuelle Übertragung von Redewendungen dem Betrachter erst bewusst macht, wie grotesk diese inhaltlich sind. Eine im Gespräch beiläufig eingebundene Floskel verflüchtigt sich nun mal schneller als eine präsente Fotografie. Dementsprechend ist der Betrachter der Bilder dazu verleitet etwas länger über diese Diskrepanz und die entstehende Komik zwischen rein linguistischem Inhalt und dem übertragenen Sinn nachzudenken. Sprache ist vielschichtig und mit ihrer Kultur und Gesellschaft eng verzahnt. Zwar ist das Erlernen sprachlicher Grundlagen notwendiges Kriterium zur gesellschaftlichen Teilhabe, jedoch nicht hinreichend. Entscheidend ist das fortwährende Gespräch selbst.“

Junge Fotografinnen und Fotografen können mit Unterstützung des >Canon Profifoto Förderpreises< ihre „Bilder im Kopf“ Wirklichkeit werden lassen.
Gesucht wird nicht nach fertigen Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema, sondern nach Bildideen, die neugierig machen auf mehr. Gleichzeitig entsteht auf der Online-Plattform des Wettbewerbs ein einmaliger Showcase für professionelle, junge Fotografie, der Einblick in die Sichtweise einer ganzen Generation kreativer Nachwuchsfotografen gibt. Den Gewinnern des fortlaufenden Wettbewerbs winken zweimal jährlich Sachpreise nach Wahl von Canon im Gesamtwert von 10.000 Euro. Weitere Kooperationspartner des Wettbewerbs sind die renommierte Bildagentur Laif und der Online-Kunstmarkt WhiteWall.

Weitergehende Informationen, Teilnahmebedingungen und Registrierung unter www.canon-profifoto-foerderpreis.de.






Vorheriger Artikel
PROFIFOTO TV 1/14
Nächster Artikel
Japan und China in den 1970ernMit Marc Riboud nach Fernost





Mehr zum Thema