An drei Orten, die für ihren trostlosen politischen Charakter und ihre schwierigen Lebensbedingungen bekannt sind, haben die Bewohner eine Zirkuskultur entwickelt, die mit dem Rest der Welt nicht vergleichbar ist. Für ihr dort entstandenes Projekt Like a Bird erhielt Johanna Maria Fritz den New Talent Award 18/2. „Wie ein Vogel, so beschrieb ein kleiner Junge sein Gefühl im Zirkus“, so die Absolventin der Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin.
Ihre Bilder spannen den Bogen „von politischen Clowns in Gaza, die versuchen, eine Performance zu liefern, die die Absurdität des Lebens an der Front zwischen Hamas und der IDF widerspiegelt, über Zirkusschulen, die versuchen, afghanischen Kindern einen alternativen Weg zu bieten, bis hin zum Iran, der sich direkt mit dem Spaß in einem der wahrscheinlich (zu Unrecht) stigmatisiertesten Länder auf der Welt auseinandersetzt“, so die Fotografin.
Johanna-Maria Fritz (1994) war Assistentin von Daniel Josefsohn, hat das Cover des Musikalbums „Atlas“ der deutschen Indie-Band „Fuck Art Let´s Dance“ fotografiert und in bekannten Zeitschriften und Zeitungen wie National Geographic, Spiegel und Die Zeit veröffentlicht. Sie hat weltweit in Ländern wie Australien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz sowie in China, Island, der Ukraine und den USA ausgestellt. Johanna-Maria lebt und arbeitet in Berlin.
Warenkorb
- Das Ende der Unschuld?30. November 2022
- „Ich mache jetzt wirklich schlechte Fotos“26. Januar 2023
- Neue Festbrennweiten17. Januar 2023
- “Love Letters to the Muse”17. November 2022
- Das Urheberrecht ist ein veraltetes System7. Dezember 2022
- TURNING POINT. TURNING WORLD2. Februar 2023
- Fotofrühling in Zingst 2. Februar 2023
- Lightroom als Standard-Fotoeditor2. Februar 2023
- Best-of-Best 22/232. Februar 2023
- Familientreffen2. Februar 2023
Service:
Newsletter