Jan-Raphael Spitzhorn (39) übernimmt bei der Koelnmesse ab sofort die Position des Directors photokina. Er folgt auf Fabian Ströter, der diese Tätigkeit aus persönlichen Gründen abgibt.
Der diplomierte Betriebswirt Jan-Raphael Spitzhorn ist seit 2012 für die Koelnmesse tätig, zunächst im Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung, wo er die photokina bereits strategisch begleitet und an der Konzeptanpassung ab 2016 mitgewirkt hat. „Jan-Raphael Spitzhorn ist bestens mit unseren digitalen Themen vertraut und kennt insbesondere die Herausforderungen des Imaging-Markts, dessen Leitmesse er in Zukunft verantwortet“, so Messe-Sprecher Guido Gudat.
Spitzhorn war bereits zuvor Teil des Führungsteams im Messemanagement-Bereich „Digital Media, Entertainment & Mobility“ der Koelnmesse: 2017 übernahm er als Director die „DIGILITY – B2B-Konferenz und Expo für Virtual-und Augmented Reality“ sowie 3D-Technologien und KI.
Zu seiner neuen Tätigkeit zählt nun die Weiterentwicklung innovativer Segmente wie Mobile, Motion und Digital Imaging innerhalb der photokina, deren Wechsel vom Zweijahres- in den Jahresturnus ab 2020 die Messe bekanntlich vor besondere Herausforderungen stellt.