Der Fotobuchanbieter nPhoto ist mit Profi-Fotograf Jens Brüggemann bei der Photo+Adventure in Duisburg dabei. Ein Kennenlern-Angebot weckt schon jetzt die Vorfreude auf die Messe:
https://info.nphoto.de/pa-messe-duisburg-2018
Als Vorgeschmack auf den von nPhoto unterstützten und gesponserten Workshop von Jens Brüggemann – bekannter Fotobuchautor sowie Erotik- und Werbefotograf –, sprach ProfiFoto mit dem Referenten in einem Exklusiv-Interview über wertvolle Tipps aus seinem Erfahrungsschatz für alle Berufsfotografen.
ProfiFoto: Was macht einen erfolgreichen Fotografen aus?
Jens Brüggemann: Wer erfolgreich als Berufsfotograf arbeiten möchte, muss zuverlässig sein. Eine professionelle, reibungslose Abwicklung des Fotojobs wird ebenfalls von den Kunden erwartet. Außerdem muss man flexibel sein, um auf unvorhergesehene Geschehnisse oder geänderte Shooting-Bedingungen reagieren zu können, ohne dass es zu Verzögerungen oder Einschränkungen in der Qualität und Quantität des Bildmaterials kommt.
Und natürlich: ein gutes Auge, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit. Immer wieder stelle ich auch fest, dass langjährige Erfahrung in der Fotografie sich auszahlt.
ProfiFoto: „Weshalb ist es wichtig, als Fotograf an Workshops, Seminaren und Messen teilzunehmen?“
Jens Brüggemann: Nur wer ständig über den eigenen Tellerrand hinausblickt, wird rechtzeitig auf neue Einflüsse reagieren können. In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist Fortbildung in nahezu allen Bereichen der Berufswelt notwendig. Workshops sind nicht nur gut, um sich mit neuen Techniken und Workflows vertraut zu machen, sondern auch um Kontakte zu knüpfen. Und gerade auch der Erfahrungsaustausch der bei Workshops und auf Messen stattfindet, ist für Kreative extrem wichtig. Insofern ist ein Seminar oder Fotoworkshop immer auch ein hervorragendes Instrument zur Schöpfung neuer Motivation und Ideen.
ProfiFoto: Welche Bedeutung haben gedruckte Produkte?
Jens Brüggemann: 400 x 600 Pixel kann jeder. Um im Internet mit seinem „Können“ anzugeben, reicht das leider ja oft. Aber ob ein Fotograf wirklich in der Lage ist, hochwertige Fotos in beeindruckender Qualität abzuliefern, zeigt sich erst bei der Sichtung seiner gedruckten Werke. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Fokussierung vieler Fotografen auf die rein digitale Selbstdarstellung in den Social Media Kanälen ist daher kritisch zu sehen, denn potentielle Auftraggeber, die sich nur hierüber informieren laufen so Gefahr, den wichtigen Werbe-Fotojob einem „Blender“ anzuvertrauen, was dann natürlich schief geht und unter Umständen den Kunden oder der Werbeagentur teuer zu stehen kommt. Ich kenne selbst „Fotografen“, die zum Beipsiel auf Instagram ein hervorragendes Portfolio präsentieren, die aber „live“ bei Shootings hoffnungslos überfordert und unkreativ sind und noch nicht einmal ihre Fotos selbst bearbeiten (können). Also: Zeigt, was Ihr könnt, und präsentiert Euch mit echter, glaubwürdiger Qualität!
——————————————————————————————————————————————————
nPhoto auf der Photo+Adventure in Duisburg!
Der Besuch der Photo+Adventure am 9.-10. Juni 2018 in Duisburg bietet die Chance, dem eigenen Fotostudio mit neuen Ideen und Fortbildungsmöglichkeiten Auftrieb zu verleihen. nPhoto bietet in Duisburg nicht nur Inspiration, sondern handgefertigte Fotobücher und gedruckte Fotoprodukte exklusiv für Berufsfotografen. Als Messeangebot bietet nPhoto jetzt ein vollwertiges Fotobuch Muster-Set mit 80% Rabatt sowie 50% Kundenrabatt für ein Jahr.
nPhoto – Stand 137
Wer nicht nach Duisburg kommen kann, sichert sich das Kennenlern-Angebot unter:
https://info.nphoto.de/pa-messe-duisburg-2018