Vom 22.-25. August 2019 finden die 21. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage vor den Toren Münchens statt. Jährlich treffen sich bei dem großen Natur-Foto-Festival über 10.000 natur- und fotointeressierte Gäste aus dem In- und Ausland, um Vorträge, Seminare und Foto-Workshops zu besuchen oder am kostenlosen Rahmenprogramm teilzunehmen.
Das Thema lautet in diesem Jahr „Eine Reise auf dem Äquator“: Eine Bilderreise über den afrikanischen, südamerikanischen und südostasiatischen Kontinent, mit faszinierenden Landschaften, eindrucksvollen Tieren und Pflanzen und individuellen Kulturen und Menschen.
Renommierte Referenten unternehmen auf der Großleinwand eine Foto-Safari. Zum Auftakt wird, wie schon seit vielen Jahren, am Donnerstag wieder ein Vortrag mit Live-Musik angeboten. Die Reise-Reportage von Ulla Lohmann „Abenteuer Südsee – Entlang des Feuergürtels“ wird an diesem Abend live von Sebastian Hofmann am Konzertflügel begleitet.
Noch nie war die fotografische Weiterbildung auf den Fürstenfelder Naturfototagen so umfangreich. Denn im Workshop-/Seminarprogramm werden 20 Workshops, Seminare oder Produktpräsentationen angeboten. Dazu kommen die kostenfreien Kurz-Seminare und erstmals ein Kinder-Workshop-Programm.
Die Dauerkarte (Donnerstag bis Sonntag) für 93 Euro und die Wochenendkarte (Samstag und Sonntag) für 78 Euro gibt es nur im Vorverkauf, wobei der „Brucker Schmankerl Abend“ am Samstag im Preis enthalten ist. Die einzelnen Vorträge kosten im Vorverkauf zwischen fünf und 12 Euro. Die verschiedenen Seminare und teils mehrtägigen Workshops kosten im Vorverkauf zwischen 22 und 220 Euro.
Am Wochenende beginnt dann das kostenlose Rahmenprogramm auf der 7.800 qm großen Veranstaltungsfläche. Die verschiedenen Märkte mit über 100 Ausstellerständen in vier Sälen und im Freigelände laden auf 2.000 qm zur großen kostenlosen Natur-Foto-Messe. Viele bekannte Fotofirmen und einige Anbieter für Nischenprodukte stellen ihre aktuellsten Produkte oder Dienstleistungen vor. Gezeigt werden die neuesten Kameramodelle und auch das entsprechende Spezialzubehör. Besucher können sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu Bildbearbeitung und Bildverwaltung, Fotoreisen und Workshops, Fotobücher und Fotoversicherungen informieren.
In der großen Kamera-Servicestation bieten Canon, Nikon, Olympus und Sony einen kostenlosen Service zur Überprüfung und Reinigung von System-Kameras an. Über 270 Mitarbeiter der Aussteller stehen zwei Tage lang Rede und Antwort.
Am „Wochenende der Fotografie“ werden im Veranstaltungsforum über 300 Bilder ausgestellt. Im Außenbereich gibt es eine große „Äquator“-Ausstellung mit einem Durchmesser von 14 Metern und 50 Metern Ausstellungs-Wandfläche, an denen 48 Äquator-Bilder hängen, jeweils einen Quadratmeter groß.
www.glanzlichter.com/kartenshop.cfm