Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums widmete UNICEF ihrem Wettbewerb „UNICEF Foto des Jahres“ eine eigene Ausstellung. Die Ausstellung mit 26 Bildern aus 25 Jahren wurde beim Bürgerfest des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue präsentiert.
Mit der Auszeichnung „UNICEF Foto des Jahres” prämiert UNICEF Deutschland Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und die Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren.
Die Jubiläumsausstellung wurde als Open-Air-Ausstellung konzipiert und im Bundespräsidialgarten auf der Pergola präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher konnten die Bilder hier in einer ruhigen Umgebung für sich erschließen und entdecken. Die Ausstellung wurde nicht auf starren Materialien, sondern auf textilen Trägermaterialien erstellt, die sich durch Luftbewegungen ihrer Umgebung immer anpassten und dadurch in Bewegung blieben. Gedruckt wurde mit Epson-Großformatdruckern und pigmentierten Tinten. Damit war sichergestellt, dass die Ausstellung verschiedenen Witterungsverhältnissen vor Ort genügte. Nach teilweise stürmischen Regenfällen konnte die Ausstellung während der zwei Tage des Bürgerfests bei strahlendem Sonnenschein in bester Qualität gezeigt werden.
Epson begleitet den Wettbewerb Unicef Foto des Jahres seit über 15 Jahren. Die Drucke zur Jubiläums-Ausstellung wurden im Studio der Berliner FineArt Manufaktur d’mage produziert.
Mit seinem jährlichen Bürgerfest würdigt der Bundespräsident das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz. Partnerbundesland des Bürgerfestes war in diesem Jahr Rheinland-Pfalz. Portugal war als internationales Partnerland auf dem Fest vertreten. Am Freitag, den 12. September waren rund 4.000 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland persönlich eingeladen. Am Samstag, den 13. September war Tag des offenen Schlosses, und der Bundespräsident hieß rund 10.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger an seinem Amtssitz willkommen.















