Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) ehrt 2025 die amerikanische Bildredakteurin, Fotografin und Kuratorin Kathy Ryan mit dem renommierten Dr. Erich Salomon-Preis. Die Auszeichnung würdigt ihr herausragendes, kreatives und mutiges Wirken in der redaktionellen Fotografie über nahezu vier Jahrzehnte.
- Kuwait Oil Wells published in The New York Times Magazine June 9, 1991
- Jean-Michel Basquiat in his Nerw York Studio, published February 10, 1985 in The New York Times Magazine.
39 Jahre lang prägte Ryan das The New York Times Magazine, davon 37 Jahre als Fotochefin. Mit Instinkt, Mut und einem feinen Gespür für die erzählerische Kraft von Bildern entwickelte sie das visuelle Gesicht des Magazins, förderte junge Talente ebenso wie etablierte Fotograf*innen und ließ Fotografie über den Text hinaus zu eigenständigen, kraftvollen Aussagen werden.
„Kathy Ryan hat Herausragendes geleistet. Sie steht für die Förderung kreativer und innovativer Arbeitsweisen in der redaktionellen Fotografie und prägt weit über die Grenzen des Magazins hinaus“, so Jury-Mitglied Miriam Zlobinski. Unter Ryans Leitung entstanden einige der weltweit bekanntesten Fotoessays – von Sebastião Salgados kuwaitischen Ölfeldern (1991) über Paolo Pellegrins Fotoreportage „How Did Darfur Happen“ (2004) bis hin zu Stephanie Sinclairs „The Young Women of the F.L.D.S.“ (2008).
Als Fotografin selbst veröffentlichte Ryan 2014 ihr erstes Buch, „Office Romance“, und initiierte die vielfach ausgezeichnete Videoreihe „Great Performers“, die 2010 mit 14 actors acting startete.
Die Jury wählte Ryan aus einer Vielzahl von Vorschlägen aus und würdigt damit ihr Lebenswerk: die Förderung kreativer Ideen, die Verbindung von Inhalt und Ästhetik sowie die konsequente Weiterentwicklung der redaktionellen Fotografie. Ryan erhielt bereits zahlreiche internationale Preise, darunter den Lifetime Achievement Award des Griffin Museums (2007), den Vision Award des Center for Photography in Woodstock (2014) und den Lucie Award (2015) als Bildredakteurin des Jahres.
Die Verleihung des Dr. Erich Salomon-Preises findet am 27. September 2025 im Stiftersaal des Wallraf-Richartz Museums in Köln statt. Dort werden ebenfalls der Kulturpreis 2025 und die DGPh Manfred Heiting Medal of Curatorial Excellence in Photography verliehen.
Seit 1971 ehrt der Dr. Erich Salomon-Preis Persönlichkeiten und Institutionen, die Fotografie in der Publizistik beispielhaft einsetzen, und erinnert an den Pionier des modernen Bildjournalismus der Weimarer Republik. Partner der DGPh bei der Vergabe ist die Leica Camera AG, die die Preisträgerin mit einer Leica-Kamera auszeichnet.
Mehr Informationen zum Preis und zur Preisträgerin:













