Im September 2025 erweitert SIGMA sein Portfolio spiegelloser Objektive gleich doppelt: Mit dem 12mm F1.4 DC | Contemporary für APS-C-Kameras und dem 200mm F2 DG OS | Sports für Vollformat stellt das Unternehmen zwei Optiken in ganz unterschiedlichen Bereichen vor.
Das SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary ist das weltweit erste Autofokus-Objektiv dieser Brennweite und Lichtstärke für spiegellose APS-C-Kameras. Mit einem Bildwinkel von knapp 100 Grad, was im Kleinbildformat etwa dem eines 18 bis 19 Millimeter Objektivs entspricht, eröffnet es extrem weite Perspektiven. Die optische Konstruktion umfasst 14 Elemente in 12 Gruppen, darunter drei asphärische Linsen und zwei SLD-Glaselemente, die für eine hohe Auflösung und klare Abbildung bis in die Bildecken sorgen. Gerade für die Astrofotografie zeigt sich die Stärke dieser Korrekturen, da Sterne auch am Bildrand punktförmig erscheinen. Das Gewicht von 225 Gramm und eine Länge von 69 Millimetern machen das Objektiv kompakt und damit attraktiv für Reise-, Street- und Vlogging-Szenarien. Die hohe Lichtstärke von F1.4 eröffnet auch bei schwachem Umgebungslicht kreative Möglichkeiten, während ein minimiertes Focus Breathing das Objektiv ebenso für Video interessant macht. Ein abgedichtetes Gehäuse, eine wasser- und ölabweisende Frontlinse und die Bedienung über Blenden- oder Steuerring runden das Konzept ab.
Während das 12mm auf Mobilität und kreative Weitwinkelästhetik ausgelegt ist, geht das SIGMA 200mm F2 DG OS | Sports in die entgegengesetzte Richtung: Es ist das weltweit erste 200-Millimeter-Objektiv mit einer durchgängigen Lichtstärke von F2 für spiegellose Vollformatkameras. Mit 19 Elementen in 14 Gruppen, darunter zwei FLD- und zwei SLD-Linsen, erzielt es eine exzellente Korrektur chromatischer Aberrationen und bietet eine außergewöhnlich hohe Auflösung selbst bei Offenblende. Die Kombination aus langer Brennweite und hoher Lichtstärke erzeugt ein weiches, plastisches Bokeh mit starkem Kompressionseffekt – ein Effekt, der sowohl Portraits als auch Actionaufnahmen eine besondere Tiefe verleiht. Der schnelle und präzise Autofokus basiert auf dem HLA-Antrieb (High-response Linear Actuator), während die optische Stabilisierung nach Sigmas OS2-Algorithmus bis zu 6,5 Belichtungsstufen kompensiert. Damit bleibt das Objektiv auch bei Sport- oder Reportageeinsätzen aus der Hand flexibel nutzbar. Eine robuste, wettergeschützte Konstruktion mit spezieller wärmeisolierender Lackierung, eine neu gestaltete Arca-Swiss-kompatible Stativschelle und umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten wie Fokusbereichsbegrenzer, benutzerdefinierte Modi und AFL-Tasten an drei Positionen unterstreichen den professionellen Anspruch.
Beide Neuheiten spiegeln Sigmas Philosophie „Made in Aizu“ wider, die Präzision, Fertigungsqualität und praxisorientierte Technik miteinander verbindet. Während das 12mm F1.4 DC | Contemporary Fotografen und Filmern mit spiegellosen APS-C-Kameras neue kreative Spielräume in Landschaft, Architektur und Astrofotografie eröffnet, setzt das 200mm F2 DG OS | Sports neue Standards in der Portrait- und Sportfotografie für Vollformat.










