Rainer Führes verlässt nach über 26 Jahren in leitenden Positionen im Canon-Konzern das Unternehmen zum 30. August 2025 – davon elf Jahre als Geschäftsführer von Canon Deutschland.
Mit Rainer Führes verabschiedet sich eine seit Jahrzehnten prägende Figur in der Imaging-Branche. Damit endet eine über 30-jährige Laufbahn bei Canon – eine Konstante in einer sich rasant wandelnden Branche. Sein Wirken hat Canon nicht nur in Deutschland nachhaltig geprägt und Maßstäbe gesetzt, sowohl in organisatorischer als auch in kultureller Hinsicht.
Als Geschäftsführer von Canon Deutschland verantwortete Führes die strategische Ausrichtung der gesamten Organisation. Dazu gehörte zum einen das Druckgeschäft, gebündelt in der Unit Digital Printing & Solutions (DP&S), mit den Bereichen Workspace – also Büro- und Scansysteme, Softwarelösungen und Services – sowie Produktionsdruck. Zum anderen führte er die Imaging Technologies & Communications Group, unter deren Dach Kameras für Foto und Film, TV-Objektive sowie Tintenstrahldrucker für Privatanwender und kleine Büros vermarktet werden.
Unter seiner Leitung setzte Canon Deutschland entscheidende Meilensteine: die Neuausrichtung des B2B-Bereichs, die Etablierung der DACH-Organisation für das Kamerageschäft und die Modernisierung des Headquarters nach Maßstäben des „Arbeitsplatz 4.0“. Herzstücke dieser Entwicklung sind das hochmoderne Customer Experience Center und das Canon Convention Center, die den Standort in Krefeld zu einem Schaufenster für Innovation und Kundennähe machen.
Führes ist seit 1994 Teil des Unternehmens. Seine Karriere begann im Marketing für das Kamerageschäft, bevor er 2001 in die Europazentrale nach Amstelveen wechselte. Dort übernahm er die Verantwortung für den europäischen Vertrieb aller Consumer-Produkte. Ab 2007 leitete er das Geschäft in den Emerging Markets – von Russland über den Mittleren Osten bis nach Afrika – mit Gesamtverantwortung für Kameras, Tintenstrahldrucker und Bürokommunikationssysteme. Von 2009 bis 2013 stand er schließlich an der Spitze des europäischen Consumer-Bereichs mit den Ressorts Vertrieb, Marketing und Service.
Nachfolger von Rainer Führes wird Dr. Markus Naegeli, der seit mehr als 20 Jahren Teil der Canon-Gruppe ist. Nach seinem Einstieg 2002 bei Canon Schweiz übernahm er verschiedene internationale Führungspositionen, darunter als Service Director bei Canon Europa in London. Von 2007 bis Mitte 2015 stand er an der Spitze von Canon Schweiz. Von 2015 bis 2018 war er Executive Vice President am EMEA-Hauptsitz in London, wo er das B2B-Office-Geschäft und strategische Transformationsprojekte verantwortete. Seit Ende 2018 führt er Canon Schweiz erneut und stärkte dort die Marktführerschaft in zentralen Segmenten.










