Ab 24. Oktober 2025 zeigt das Neue Museum Nürnberg (NMN) in Kooperation mit The PhotoBookMuseum die erste große Fotobuch-Retrospektive von Martin Parr. Unter dem Titel „GRAND HOTEL PARR“ wird das Werk des britischen Magnum-Fotografen aus der Perspektive seines bevorzugten Mediums erzählt – des Fotobuchs.
Seit den 1980er-Jahren hält Parr mit unbestechlichem Blick und feinem Humor die Absurditäten einer globalen Konsum- und Freizeitkultur fest; seine Bücher haben diese Bildwelt international geprägt.


FRANCE. Paris. From ‚Bored Couples‘. 1992.
Die Ausstellung inszeniert Parrs Kosmos als begehbares Setting zwischen Protz und Kitsch: Über eine „Rezeption“ führt der Weg in eine Reading Lounge mit idealtypischem Furnier-Imitat, wo zentrale Publikationen ausliegen. Rundherum entfaltet sich ein Parcours aus thematischen Räumen – „Billard Room“, „Dining Room“, „Fashion-Boutique“ – bis zur Terrasse mit Kunstrasen und „Seaside View“. Im Großen Saal lassen sich nahezu 250 Buchprojekte in ihrer Vielfalt sichten; das Publikum kann buchstäblich auf dem roten Teppich flanieren, blättern, stöbern und die Logik des Buches als narratives Bildformat erleben.
Inhaltlich spannt die Schau den Bogen von ikonischen Titeln wie „The Last Resort“ (1986) über „Small World“ (1995) bis „Common Sense“ (1999). Zwischen Fish & Chips und High-End-Fashion, Strandleben, Spielhölle und Tourismusindustrie zeigt Parr das Reale ohne Beschönigung – und doch mit einem Sinn für Komik, der gesellschaftliche Konventionen sichtbar macht. Entscheidender Akzent der Retrospektive ist die Medienperspektive: Parr erscheint als Fotograf und als Fotobuchmacher, Herausgeber, Editor und Autor. Damit wird nachvollziehbar, warum das Fotobuch dank seines Engagements zu einem zentralen Medium der Gegenwartsfotografie avancieren konnte.
Die Präsentation versteht sich als begehbares „Grand Hotel“: Ein Flügel und Blumenbouquet markieren den Dreh- und Angelpunkt, von dem aus sich Themenräume verzweigen. Der kuratorische Zugriff macht die Buchlogik – Sequenz, Rhythmus, Kontext – räumlich erfahrbar und bringt Parrs Bildsatire nah an die Betrachter:innen. Neue Leihgaben und Highlights aus der Collection De Gambs erweitern den Überblick um frische Bezüge, eine begleitende Publikation ist in Vorbereitung; zur Ausstellung erscheint zudem ein Begleitheft.
Fotos: Nikita-Teryoshin












