Transcontinenta übernimmt den Vertrieb der Marke SmallRig in Deutschland. Zum Kernsortiment zählen maßgeschneiderte Kamera-Cages, die spezifisch für einzelne Kameramodelle entwickelt werden,
SmallRig arbeitet seit der Gründung 2013 eng mit Fotografen und Videografen zusammen und hat daraus ein breites, praxisorientiertes Portfolio entwickelt, das heute mehr als 900 Produkte umfasst und in über 90 Ländern erhältlich ist.
Mit 415 lizensierten Patenten adressiert die Marke Anwendungen von Live-Übertragungen und Vlogging über Hochzeiten, Werbung, Radio und Fernsehen bis hin zu Dokumentar- und Spielfilmproduktionen.
Die Kamera-Cages bieten Schutz und dienen als modulare Basis für Zubehör. Ergänzend richtet sich das Stativprogramm an Foto- und Videoproduktionen mit leichten, robusten Systemen und Fluidköpfen mit mehrstufiger Dämpfung für weiche Bewegungen, präzise Gegengewichte und schnelle Aufbauoptionen. Für die Energieversorgung bieten V-Mount-Akkus, Batterieplatten, Adapter und Stromverteiler eine auf professionelle Workflows ausgerichtete Lösung, mit der sich mehrere Geräte gleichzeitig betreiben lassen. Im Beleuchtungsbereich reicht das Angebot von kompakten On-Camera-LEDs über leistungsstarke COB-Lichter bis zu variablen RGB-Systemen; Softboxen, Diffusoren, Lichtstative, Barndoors und DMX-Steuerungen komplettieren das Ökosystem.
Neu ist ein KI-gestütztes Auswahltool, das kompatibles SmallRig-Zubehör für konkrete Kameramodelle vorschlägt. Das Tool befindet sich in der Testphase und kann bereits genutzt werden. Produkte von SmallRig sind über autorisierte Foto- und Video-Fachhändler in Deutschland verfügbar.










