Mischa Lluch, 51 Jahre alt, in Spanien geboren und heute in den USA lebend, gehört zu den fünf Gewinnern des PROFIFOTO NEW TALENT AWARDS 25/2 – powered by Canon. Mit seinem Projekt Fading hat er die Jury durch eine außergewöhnliche künstlerische Sprache überzeugt, die sich zwischen dokumentarischer Fotografie und emotionaler Bildpoesie bewegt.
Fading ist eine Serie, die Abwesenheit, Bruch und Wandlung thematisiert. Statt zu beschreiben, deutet Lluch an – seine Bilder verweilen in Schwellenräumen zwischen Anwesenheit und Verschwinden, zwischen Realität und Vorstellung. Damit knüpft er an Traditionen der postdokumentarischen und subjektiven Landschaftsfotografie an. Die Arbeit liest sich wie eine stille Meditation über Vergänglichkeit und gleichzeitig über die fragile Kraft des Durchhaltens in einer Welt, die unter dem Druck des permanenten Mithaltens zu zerbrechen droht.
Jury-Mitglied Gunnar Wagner, WhiteWall: „Eine ausdrucksstarke Arbeit, die vertraute Gestaltungselemente wie Zentralperspektive und Color Grading auf eine neue narrative Ebene hebt. Hier ist nichts zu wenig und nichts zu viel – sehr beindruckend!“
Lluchs künstlerischer Werdegang wurzelt im Film. Aufgewachsen in Madrid, verbrachte er Kindheit und Jugend auf Film- und Fernsehsets, wo seine Leidenschaft für visuelles Erzählen entstand. Nach ersten Erfahrungen als Fotoassistent folgte eine Karriere als Kameramann, die ihn in über 40 Länder führte. Mehrere Spielfilme und hunderte Werbespots tragen seine Handschrift. Internationale Anerkennung fand seine Arbeit bei den Cannes Lions, dem Internationalen Filmfestival von San Sebastián und den spanischen Goya Awards.
Diese filmische Prägung spiegelt sich auch in seinen Fotografien wider: Seine Bilder besitzen eine erzählerische Tiefe und visuelle Dichte, die man sonst eher aus der Kinematografie kennt. Die Kamera wird für ihn nicht nur zum Werkzeug des Abbildens, sondern zum Medium der Reflexion – über Zeit, Erinnerung und Transformation.
Mit Fading legt Lluch sein erstes freies Fotoprojekt vor. Es ist ein sehr persönlicher Zugang zur Fotografie, der die Energie seiner Arbeit als Director of Photography mit der Intimität und Unmittelbarkeit des fotografischen Bildes verbindet. Indem er sich bewusst zwischen Dokumentation und Fiktion bewegt, gelingt es ihm, Bilder von universeller Gültigkeit zu schaffen: leise, poetisch, von melancholischer Schönheit.
Mischa Lluch ist derzeit weder durch eine Galerie noch eine Agentur vertreten. Dass er sich trotzdem mit Fading im renommierten PROFIFOTO NEW TALENT AWARD durchgesetzt hat, spricht für die Eigenständigkeit seiner künstlerischen Stimme. Mit dieser Auszeichnung öffnet sich für ihn ein neuer Weg, seine fotografische Arbeit international zu zeigen und weiterzuentwickeln – im Dialog mit der Fotokunstszene ebenso wie mit seinem filmischen Erbe.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Laif Genossenschaft, Hahnemühle und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.000 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Neu ist Runde 26/1, weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.profifoto.de






















