Fotografinnen und Fotografen können sich nicht immer aussuchen, was sie für ihre Auftraggeber fotografieren, das liegt auf der Hand. Was Kunden sich ausdenken, und von Fotografen umsetzen lassen, ist mitunter wenig ästhetisch und kaum authentisch. Doch der Kunde ist eben König. Dabei wäre mehr Ehrlichkeit in der Fotografie wünschenswert, wie eine aktuelle Verbraucherumfrage belegt. Besonders seit nicht mehr nur Symbolbilder, sondern zunehmend auch Modestrecken, Werbekampagnen und Bilder in der Unternehmenskommunikation mithilfe Künstlicher Intelligenz erstellt werden. Neben klassischen Aufträgen produzieren viele Fotografinnen und Fotografen freie Projekte für ihr Portfolio, eine gute Gelegenheit, den neuen visuellen Standard der Bildsprache, nämlich Ehrlichkeit, sichtbar zu machen. Vielleicht färbt das ein wenig auf Marken und Unternehmen ab.
Im aktuellen Visual GPS Report von Getty Images*, der in diesem Sommer erschienen ist, wurden Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren Erwartungen und Wahrnehmungen von visueller Nachhaltigkeitskommunikation befragt, mit deutlichen Ergebnissen. 81 % der Befragten wollen Bildmaterial sehen, das die direkten Auswirkungen des Klimawandels zeigt. Ganze 78 % möchten nachvollziehen, wie sich die Umwelt durch individuelle, unternehmerische und politische Maßnahmen verbessert. Neun von zehn Befragten sind der Meinung, dass Unternehmen ihre Ressourcen aktiv zur Verbesserung von Gesellschaft und Umwelt einsetzen sollten. Authentizität und Transparenz sind entscheidende Faktoren für die Vertrauensbildung. Konsumierende wollen Bilder sehen, die die tatsächlichen Auswirkungen sichtbar machen.
Doch wie können Unternehmen und Marken so etwas abbilden? Und was bedeutet das für Werbeagenturen, die potente Marken beraten und Kampagnen für die Verbraucherinnen und Verbraucher entwickeln? Könnte es nicht dazu führen, dass Fotografinnen und Fotografen künftig mehr Bildmaterial produzieren, das real, nachvollziehbar und zukunftsorientiert ist?
Geht es Ihnen auch so, dass Ihre Kunden Sie zunehmend nach Beratung und Empfehlungen für die Planung und Umsetzung einer Fotoproduktion
fragen? Nicht wenige Unternehmen wünschen sich eine tragfähige Idee für ihre Bildproduktion. So geraten Fotografinnen und Fotografen schnell in die Rolle von Beratenden, sei es beim Bildstil, der Art der Motive oder bei der Bildsprache. Genau hier eröffnen sich konkrete Möglichkeiten, aktuelle visuelle Entwicklungen und Trends aktiv anzusprechen.
Fakt ist: Viele Fotoarbeiten betonen bislang vor allem die negativen Auswirkungen. Für Unternehmen wird es jedoch immer wichtiger, nicht nur das Ausmaß von Problemen zu zeigen, sondern auch die kleinen und sinnvollen Schritte zu dokumentieren, die dagegen unternommen werden.
Der Report zeigt fünf zentrale Möglichkeiten auf, um Nachhaltigkeit für heutige Konsumierende visuell darzustellen:
- Authentizität statt Perfektion
- Balance zwischen Öko-Angst und Öko-Optimismus durch Storytelling mit Fokus auf konkrete Maßnahmen
- grünes Potenzial von Technologie sichtbar machen
- nachhaltige Maßnahmen dokumentieren
- Nachhaltigkeit als integrativen Ansatz in der Markenführung abzubilden
Bildmaterial, das die realen Auswirkungen neuer Technologien, wie energiesparende Innovationen oder fortschrittliche Recyclingmethoden zeigt, kann besonders überzeugend sein. Authentische Darstellungen dieser Lösungen in der Praxis helfen, ihre Vorteile greifbar zu machen und bedeutende Veränderungen anzustoßen, wie es im Report heißt.
„Realismus ist gefragt – seien Sie offen und ehrlich“, lautet der Appell in der Visual GPS Studie von Getty Images. Verbraucher bevorzugen zunehmend realitätsnahe und ehrliche Darstellungen anstelle symbolischer Bilder einer nachhaltigen Zukunft. Für Fotografinnen und Fotografen ist das ein guter Anlass, ihre Projekte und ihre Bildsprache zu überprüfen und diese Entwicklung aktiv in Bilder zu übersetzen. Mehr ergebnisorientierte Natürlichkeit anstelle künstlicher Symbolik. Vielleicht erkennen das auch Unternehmen und Werbeagenturen. Denn genau darin liegt die Chance, etwas Echtes und Wahres zu zeigen.
Und wie ehrlich ist Ihre Bildsprache?
Silke Güldner coacht Fotografinnen und Fotografen dabei, ihr Potenzial und ihre Kompetenz im Foto-Business zu entwickeln, zu präsentieren und zu verkaufen.
www.silkegueldner.de
*Quelle: http://reports.gettyimages.com/VisualGPS-nachhaltigkeit-im-umbruch.pdf









