Ein internationaler Fotowettbewerb aus China richtet sich an alle fotografisch Interessierten – vom Amateur bis zum professionellen Bildgestalter.
Der Vision Unbounded International Photography Awards (VIPA) nimmt derzeit noch Einsendungen entgegen und will Fotografien aus aller Welt sichtbar machen.
Organisiert wird der Wettbewerb vom Shangtuf Image & Art Club mit Sitz in Taizhou (Provinz Zhejiang, China). Die Teilnahme steht für alle Fotografinnen und Fotografen offen, unabhängig vom professionellen Hintergrund. Die Einreichungsfrist läuft noch bis 30. Januar 2026.
Teilnehmende können ihre Arbeiten in mehreren Sektionen einreichen: Open Color – Farbe, Open Monochrome – Schwarzweiß, Nature – Natur und Photo Travel – Reisefotografie
Die Jury sucht in allen Kategorien herausragende fotografische Arbeiten und bietet zu jedem eingereichten Werk eine persönliche Rückmeldung per E-Mail. Für alle mehrfach prämierten und akzeptierten Einsendungen erhalten Teilnehmende entsprechende Zertifikate.
Der VIPA 2025 ist mit mehreren Preisen dotiert, darunter ein Grand Prize für die herausragendste Arbeit. Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden voraussichtlich im Mai 2026 nach China eingeladen, wo im Rahmen des Vision-Unbounded Photo Carnival in Taizhou eine Preisverleihung stattfinden soll. Die Organisation übernimmt für die eingeladenen Künstler die lokalen Unterbringungskosten während der Zeremonie.
Ausgewählte ausgezeichnete Werke sollen zudem in der Taizhou Contemporary Art Gallery ausgestellt werden. Für Teams oder Organisationen bietet der Veranstalter einen Gruppenrabatt von 30 % auf die Einreichungsgebühren an. Nach dem Upload der Arbeiten wird darum gebeten, zusätzlich ein Teilnehmerformular mit Namen und E-Mail-Adresse zu senden, um die Teilnahme zu bestätigen.
Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich an ein internationales Publikum und versteht sich als Plattform zur globalen Vernetzung von Fotografie-Communitys.









