Die GfK-Zahlen bis einschließlich Oktober 2014 zeigten in der Branche einen Umsatzrückgang um minus 18 Prozent, wobei die Anteile des Onlinehandels stagnierten. Das entgegen dem allgemeinen Markttrend erzielte Wachstum erklärte Christof Bergmann (Foto), Geschäftsführer von Calumet Photographic, mit dem zeitgemäßen Geschäftsmodell von Calumet: „Wir haben in den letzten Jahren viel in unser Geschäft investiert – sowohl in den Ladenbau als auch in den Online-Shop. Darüber hinaus haben wir über ein Dutzend neue Stellen in Filialen und Zentrale geschaffen, sowie massiv in die Schulung der Mitarbeiter investiert.“ Die neu eröffneten beziehungsweise umgebauten Filialen bieten ein umfangreiches Sortiment, das alle Bereiche der Fotografie abdeckt. Im Online-Shop kann die Produktverfügbarkeit für jede einzelne Filiale überprüft werden, zudem wird eine Filialabholung „Click & Collect“ angeboten. Aber auch Filialkunden können sich Ihre Einkäufe kostenlos nach Hause liefern lassen.
Warenkorb
- Notwehr gegen das Anti-Bild-Gesetz3. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- Elektrischer Transportwagen für Fotoproduktionen3. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
- Dedo Weigert (1938–2025)2. Dezember 2025
- Fotografenverband verschwindet5. Dezember 2025
- Neue M-Objektiv Versionen4. Dezember 2025
- Victor Feillant - Through the Window, Life4. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
Service:
Newsletter









