Am 11. Oktober 2025 feiert der Profi Summit im Rahmen der IMAGING WORLD Nürnberg Premiere – und bringt unter dem Motto „Create & Connect“ die wichtigsten Stimmen der Foto- und Videobranche auf eine Bühne.
Die Speaker sind renommierte Profis, kreative Vordenker:innen und erfahrene Branchenexpert:innen, die ihre Perspektiven auf die Zukunft der Bildproduktion teilen: von neuen Trends über rechtliche Herausforderungen bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen.
Mit ihnen wird der Summit zum zentralen Treffpunkt für alle, die professionell mit Bild und Bewegtbild arbeiten – inspirierend, praxisnah und voller Impulse für das eigene Business.
Die Themen:

Franziska Walther
Analog Fotografin – Mind Artist – Coach
Du siehst, was du bist
Franziska Walther ist Analogfotografin und begleitet als Mind Artist Coach Menschen dabei, um mit Hilfe der Kamera nicht nur Bilder zu machen, sondern sich selbst zu erkennen. Ihr Ansatz verbindet kreative Selbstreflexion, visuelle Sprache und neurowissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Ziel, mehr Klarheit und Orientierung zu schaffen und Fotografie wieder spürbar zu machen.

Rüdiger Glatz
Fotokunst verkaufen
Der Fotograf Rüdiger Glatz nutzt die neue Shopify-App des Fotolabors WhiteWall als komfortable Lösung für den professionellen Verkauf eigener Fotografien und Kunstwerke, indem er seine eigene Online-Galerie damit verknüpft und so einen vollautomatisierten Verkaufsprozess vom Bild-Upload bis zum weltweiten Versand nutzen kann.
Monica Menez & Ivonne Veith
Promptly News
Monica Menez und Ivonne Veith erforschen die kreativen Möglichkeiten generativer KI an der Schnittstelle von Mode, Kunst und Technologie. Mit langjähriger Erfahrung in Fotografie und Film bringt Menez künstlerische Tiefe in die Welt der KI-basierten Bildproduktion, während Veith die neuesten Entwicklungen rund um KI und kreative Anwendungen verfolgt. Gemeinsam sprechen sie über KI-Kampagnen, stellen spannende Projekte vor und vermitteln Informationen zur Praxis, wie Unternehmen KI einsetzen und welche KI-Tools empfehlenswert sind.
Boris Eldagsen
Rivalen – Fotografie vs Promptografie
KI-Features bewegen sich immer weiter weg vom Textprompt, hin zum Referenzbild. Damit werden Kreative zu visuellen Cocktailmixern, die für ein bestimmtes Publikum und einen bestimmten Bildzweck eine Mischung finden müssen, die „schmeckt“. Eldagsen lädt zur „Generative Happy Hour“ und zeigt, was das „Shaken, Rühren und Anrichten“ für den Workflow und die Einrichtung des Arbeitsplatzes bedeutet.
Konrad J. Schmidt
GenKI – Warum wir über die falschen Themen sprechen
GenKI ist in aller Munde. Aber abseits des Hypes gibt es zahllose Ecken, die zu wenig im Rampenlicht stehen: J. Konrad Schmidt (ADC, AOP, BFF, DGPh) gibt Einblicke in seine Learnings aus zahllosen KI-Konferenzen in der Hauptstadt, den rechtlichen Stand der Dinge und warum es keine gute Idee ist, ChatGPT nach dem morgigen Wetter zu fragen. Wer kritische Rundum-Blicke liebt, ist hier genau richtig.
Dr. Joachim Feigl
Institut für Fotopsychologie
Wie Bilder wirken
Joachim Feigl ist Psychologe und Fotograf. 2022 gründete er das Institut für Fotopsychologie, das psychologische Wirkfaktoren der Fotografie erforscht. In seinem Podcast „FotoPsychoLogisch“ vermittelt er seit 2023 praxisnah psychologische Perspektiven auf das Medium: Wie entfalten Fotografien ihre Wirkung – und was steckt psychologisch dahinter? Die Fotopsychologie beleuchtet Wahrnehmung, Emotion, Erinnerung und Bedeutung von Bildern und zeigt, wie sich psychologisches Wissen gezielt für Bildwirkung und Kommunikation einsetzen lässt.
Simon Puschmann
Ich höre was, was Du nicht siehst – Bilder sprechen lassen
Fotografie reicht häufig einfach nicht mehr aus. Zumindest nicht allein. Wer heute mit Bildern berühren will, muss weiterdenken: in Sequenzen, in Atmosphäre, in Sound. Puschmann zeigt, wie freie fotografische und filmische Arbeiten durch Musik, Geräusche und Rhythmus zu etwas Größerem werden – zu kleinen filmischen Erlebnissen. Denn unsere Welt ist nicht still. Sie rauscht, summt, hämmert, erzählt. Puschmann glaubt: Wer heute nur in Einzelbildern denkt, verschläft einen Trend. Und vielleicht eine Chance.
Leah Bethmann & Natalia Carstens
Female Photoclub
Was KI nicht kann
Während Künstliche Intelligenz zunehmend die Werkzeuge der Fotografie verändert, bleiben zentrale Elemente unersetzlich: menschliche Verbindungen, gelebter Austausch und kollektive Erfahrung. Der Vortrag beleuchtet, warum persönliche Netzwerke, Diversität und gegenseitige Förderung nicht nur kreative Prozesse bereichern, sondern auch entscheidend für die Zukunft der professionellen Fotografie sind.
Natalia Carstens ist freie Fotografin und Kunsthistorikerin. Leah Bethmann arbeitet als konzeptionelle und kommerzielle Fotografin in Düsseldorf.
Sebastian Deubelli
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
KI kills Creativity!?
Sebastian Deubelli ist einer der profiliertesten Rechtsanwälte Deutschlands im Bereich Fotorecht. In seinem Vortrag beleuchtet er praxisnah und verständlich, wann KI-Werke urheberrechtlich geschützt sind, ob urheberrechtlich geschützte Fotografien als Trainingsdaten ohne Zustimmung der Fotografen von der KI-Industrie verarbeitet werden dürfen oder nicht und welche rechtlichen Risiken Fotografen beim Einsatz generativer KI-Tools beachten sollten. Ziel ist es, professionellen Fotografen konkrete Orientierung und handfeste juristische Handlungsempfehlungen zu geben. Jenseits des Hypes, aber mitten in der Realität des Berufsalltags.

David Klammer
Videografie für Fotografierende
In seinem Vortrag zeigt der mehrfach international ausgezeichnete Fotograf und Dokumentarfilmer seinen Workflow, wenn es um ambitionierte Videoprojekte geht, seien es Commercials (u.a. Fujifilm) oder Dokumentarfilme für Sky TV, ARD und ZDF. Von der eingesetzten Technik, über die visuellen Stolperfallen während eines Drehs hin zum Edit mit Davinci Resolve – knackig, präzise, spannend für Fotografierende, für die Video (noch) ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Det Kempke
Was macht Ki mit der Fotografie und was macht KI mit meiner Fotografie?
Ist KI nur Fluch oder auch Segen? Für Kempke bedeutet Glück, Veränderungen mit Leichtigkeit zu begegnen – besonders im kreativen Prozess. Seit über 40 Jahren bewegt er sich in der Welt der Bilder: von der analogen Großbildkamera über das iPhone bis hin zu KI-generierten Werken. Sein Weg zum Bild hat sich stetig gewandelt, doch eines blieb gleich: Nicht das Werkzeug macht das Bild – sondern der Kopf dahinter.
Tickets und weitere Informationen
Die Teilnahme am PROFI SUMMIT steht nicht nur Fachleuten, sondern auch Foto- Enthusiasten offen. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt, daher wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen.
Der Zutritt zur IMAGING WORLD ist in der Teilnahmegebühr für das PROFI SUMMIT enthalten. Tickets sind im Pre-Sale für 100 Euro, später dann für 120 Euro erhältlich. Enthalten ist ein Food & Beverage Voucher im Wert von 10 Euro für die Profi-Lounge, die unter dem Motto „MEET THE PROFESSIONALS“ steht – bekannt durch die frühere photokina. Hier werden sich die führenden Organisationen aus der Profiszene präsentieren.
Weitere Informationen zur Anmeldung finden sich unter imaging-world.de.










