Mit der neuen iPhone-17-Generation, bestehend aus iPhone 17, iPhone 17 Air, iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max, hat Apple seine Fotografie- und Videofunktionen mit neuen Kameras und KI-gestützten Tools erweitert.

Mit der iPhone-17-Serie rückt Apple die mobile Content-Produktion stärker denn je in den Mittelpunkt. Während das Standardmodell bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorgängergeneration darstellt, richten sich die Pro-Modelle klar an professionelle Anwender.
Bereits das Basismodell iPhone 17 ist mit einem 48-Megapixel-Fusion-Hauptsensor und einer 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera ausgestattet. Dank der Fusion-Technologie werden Aufnahmen standardmäßig in optimierten 24 Megapixeln gespeichert. Hinzu kommt eine neue 18-Megapixel-Frontkamera mit Center Stage, die Nutzer automatisch im Bild hält – ein Vorteil bei Selfies, Gruppenaufnahmen und Videokonferenzen.
Das iPhone 17 Pro und Pro Max setzen setzen ein dreifaches 48-Megapixel-Pro-Fusion-System ein, das neben Haupt- und Ultraweitwinkelkamera auch ein Teleobjektiv umfasst. Damit erreichen die Pro-Modelle nun einen bis zu 8-fachen optischen Zoom.
Apple hat außerdem die Videofunktionen weiterentwickelt. Alle Modelle unterstützen nun Dolby Vision HDR in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Der Cinematic Mode mit variabler Tiefenschärfe und der Action Mode für stabile Aufnahmen sind ebenfalls an Bord. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Tonspuren mit dem Audio Mix gezielt nachzubearbeiten sowie eine verbesserte Windgeräusch-Reduktion.
Besonders für Vlogger interessant ist die Dual-Capture-Funktion, die es ermöglicht, Front- und Rückkamera gleichzeitig zu nutzen – ideal für Interviews, Unboxings oder Reportagen. Die Pro-Modelle bieten zudem die Option, ProRes-Videos direkt über USB-C extern aufzuzeichnen, was den professionellen Workflow erheblich erleichtert.
Angetrieben werden die neuen Geräte vom A19-Chip, in den Pro-Modellen vom noch leistungsfähigeren A19 Pro. Damit lassen sich komplexe Rechenaufgaben für Bild- und Videobearbeitung direkt auf dem Smartphone durchführen. Das Super Retina XDR Display mit bis zu 3.000 Nits Spitzenhelligkeit und 120 Hz Bildwiederholrate sorgt dafür, dass Aufnahmen nicht nur gestochen scharf eingefangen, sondern auch brillant wiedergegeben werden.








