Mit der Vorstellung des M.Zuiko Digital ED 50–200mm F2.8 IS PRO erweitert OM Digital Solutions die PRO-Serie um ein lichtstarkes Supertelezoom-Objektiv, das einen Brennweitenbereich von 100–400 mm (35-mm-Äquivalent) abdeckt.

Das Objektiv verfügt über eine konstante Lichtstärke von F2.8 über den gesamten Zoombereich. Eine Konstruktion aus 21 Elementen in 13 Gruppen – darunter große EDA- und Super-ED-Linsen – minimiert Streulicht und sorgt für eine hohe Auflösung bis in die Bildecken. Die neue ZERO-Beschichtung II reduziert zudem Geisterbilder und Flares bei Gegenlicht.
Dank 5-Achsen-Sync-IS erreicht das Objektiv in Kombination mit geeigneten Kameragehäusen eine Kompensation von bis zu 7,0 EV-Stufen. Damit sind auch bei langen Brennweiten Freihandaufnahmen möglich. Trotz der hohen Lichtstärke und Reichweite bleibt das Gewicht mit rund 1.075 g (ohne Stativschelle) vergleichsweise moderat.
Mit einer Naheinstellgrenze von 0,78 m über den gesamten Zoombereich erlaubt das Objektiv auch Tele-Makro-Aufnahmen mit bis zu 0,5-facher Vergrößerung (bzw. 1-fach bei Einsatz des MC-20). Die Fokussierung unterstützt Serienaufnahmen mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde.
Das Gehäuse ist nach IP53 gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und bis –10 °C frostsicher. Eine Beschichtung schützt vor Überhitzung im Sommer. Bedienelemente wie ein Fokusbegrenzer, ein Modus-Schalter für AF/MF, eine speicherbare Fokus-Voreinstellung sowie vier individuell belegbare L-Fn-Tasten runden die Ausstattung ab.
Das M.Zuiko Digital ED 50–200mm F2.8 IS PRO ist ab dem 06. Oktober 2025 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 3.500 Euro.










