In ihrer mit dem New Talent Award 19/1 ausgezeichneten Fotoreportage NO WOMAN NO KRAJ begleitet die Fotografin Anna-Kristina Bauer polnische Frauen, die in Deutschland einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen.
Anna-Kristina Bauer: „Das katholische Polen ist eines der wenigen Länder in Europa, in dem Abtreibung weiterhin nahezu illegal ist. Während die rechtspopulistische Regierung eine weitere Verschärfung des Abtreibungsrechts plant, suchen tausende Frauen im Ausland nach Hilfe – unter anderem im benachbarten Deutschland.“
In Polen ist eine Abtreibung nur in drei Fällen legal: Wenn die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung ist, wenn sie die Gesundheit der Frau gefährdet, oder wenn der Embryo unheilbare Schäden aufweist. „Aber selbst in solchen Situationen ist nicht sicher ob es tatsächlich zu einer Abtreibung kommen wird“, so Anna-Kristina Bauer. „Das restriktive Gesetz hält die Frauen jedoch nicht von einem Schwangerschaftsabbruch ab.“ Untersuchungen des polnischen Umfrageinstituts CBOS zufolge, hat jede Vierte Polin einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich. „Ein Grund dafür ist unter anderem der fehlende Sexualkundeunterricht in der Schule“, so die Fotografin, die an der HSH Hannover studiert hat.
Warenkorb
- Notwehr gegen das Anti-Bild-Gesetz3. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- Die Zumutung als Methode, das Fragment als Form18. Dezember 2025
- Fotografie zur Haltungserziehung18. Dezember 2025
- LiteWafer UP150R18. Dezember 2025
- LiteWafer UP150R18. Dezember 2025
- instax-Boom18. Dezember 2025
- Fotografie zur Haltungserziehung18. Dezember 2025
- Die Zumutung als Methode, das Fragment als Form18. Dezember 2025
- GR IV HDF17. Dezember 2025
Service:
Newsletter


















