Das Zeitgeist Zentrum, Berlin, zeigt vom 1. – 12. März 2025 die Arbeit IN MY ROOM des Künstlerduos Feli & Pepita. Parallel zur Ausstellung erscheint das Buch Youth between Hope and Fear.
Was bedeutet es jung zu sein? Für die Arbeit IN MY ROOM des Künstlerduos Feli & Pepita öffnen Jugendliche in Europa, Amerika, Asien und Afrika die Türen zu ihren Zimmern und gewähren Einblick in ihre Lebens- und Gefühlswelten.
In einer alternden Gesellschaft ist es für Jugendliche heute schwer, mit ihren Themen wahrgenommen zu werden. Das Projekt will jungen Menschen eine Stimme geben.
In der Ausstellung in Berlin werden die Ergebnisse eines Workshops präsentiert, den die Künstler im Sommer 2024 im Rahmen eines Sommercamps in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Rumänien, Șumuleu Ciuc, durchgeführt haben. 38 junge Menschen aus 10 Ländern rund um das Schwarze Meer kamen zusammen, um sich kennenzulernen und über aktuelle Fragen zu diskutieren. Beteiligt waren junge Menschen aus der Ukraine, Moldau, Georgien, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Griechenland, Albanien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien.Dabei wurden Sie von Feli & Pepita interviewt und porträtiert.
In den von den Künstlern geführten Video-Interviews beantworten sie Fragen zu ihrer Situation und ihrem Blick auf die Welt. Aus diesen Videos entsteht eine Momentaufnahme aus dem Leben der Jugendlichen. Sie sprechen über den Zustand der Welt, ihre Rolle darin, ihre Pläne und Visionen für die Zukunft. Aktuelle Themen wie Krieg, Rassismus und Klimakrise beschäftigen sie ebenso wie die Bedeutung von Familie und Freundschaft und die Freuden und Herausforderungen des Jungseins.
Die sehr persönlichen Porträts des Künstlerduos zeigen junge Menschen in einer Zeit des Übergangs und der Verwandlung, in der sie mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens konfrontiert sind.
In dieser Phase der Transformation sind sie auf der Suche nach der eigenen Identität und ihrem Platz in der Welt und der Familie. In einem Wechselspiel von Inszenierung und Spontaneität geschieht während der Aufnahmen Unvorhergesehenes, und die authentische, selbstbewusste Person wird sichtbar.
IN MY ROOM soll eine Brücke zwischen den Betrachtern und den Jugendlichen schlagen, indem eine Verbindung hergestellt wird, die über kulturelle und geografische Grenzen hinweggeht. Eine Reflexion über das universelle Thema des Erwachsenwerdens soll angeregt werden und dazu beitragen, Verständnis, Empathie und Wertschätzung für die Vielfalt junger Menschen auf der ganzen Welt zu fördern und sich von ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrer Lebensfreude inspirieren zu lassen.
Ende 2024 wurde die Arbeit bereits im Goethe- Institut Bukarest, Rumänien gezeigt. Die Künstler und Fotografen Feli & Pepita sind bekannt für ihre unverwechselbare und innovative Fotografie und ihr Gespür für Erzählungen. Ihre künstlerische Bandbreite erstreckt sich von Fotografie über Objekte und Installationen bis hin zu Musik und Performances.
Sie fotografieren für eine Vielzahl von Fashion Brands und veröffentlichen ihre Arbeiten in internationalen Magazinen wie Harper ́s Bazaar, Marie Claire, Die Zeit, Annabelle Magazin, VOGUE , Milk Magazin und andere. Ihre Arbeiten werden weltweit ausgestellt, zuletzt in Solo-Ausstellungen in New York, Paris, Oslo, Tokio, Vancouver und Köln. Ein Hauptthema ihrer fotografischen Arbeit ist Kindheit und Jugend und der Übergang zum Erwachsensein.
Ihre Arbeit IN MY ROOM wurde von UNICEF-Photo Of The Year 2021 mit der Ehrenvollen Erwähnung ausgezeichnet und hat weltweite Beachtung gefunden. Feli & Pepita leben und arbeiten in Köln, Deutschland.
Foto oben: Bilge
- Sophia und Theodora
- Nadja
- Nadia
- Tonci
- Myrto