Vom 13. September bis 30. November 2025 widmet das Berliner Ausstellungshaus f³ – freiraum für fotografie dem britischen Fotografen Martin Parr eine umfassende Werkschau. Unter dem Titel Martin Parr. Early Works werden frühe Schwarz-Weiß-Arbeiten des Magnum-Fotografen gezeigt, die bislang nur selten öffentlich zu sehen waren.
- West Yorkshire. Todmorden. Mayor of Todmorden’s inaugural banquet. 1977
- IRELAND. County Leitrim. Manorhamilton. Lynotts Bar. From ‚A Fair Day‘. 1983
- Somerset. Glastonbury Tor. From ‚Beauty Spots‘. 1975
Martin Parr, 1952 in Epsom, Surrey, geboren, zählt zu den bedeutendsten Dokumentarfotografen seiner Generation. Bekannt wurde er in den 1980er-Jahren mit farbenfrohen, großformatigen Aufnahmen, die das gesellschaftliche Leben in Großbritannien mit Ironie, Humor und feinem Gespür für soziale Zwischentöne porträtierten. Seine frühen Werke zeigen jedoch einen anderen Zugang: In schwarz-weißen Serien beobachtet Parr lokale Vereine, Pilgerfahrten, Urlaubsreisen, Fußballspiele oder traditionelle Feste.
- West Yorkshire. Halifax Town football ground. 1977
- Manchester. Osmond Fans. 1973
- INDIA. Darjeeling. St Paul’s School. 1984
Die Stärke dieser Aufnahmen liegt in der genauen Beobachtung des Alltäglichen. Parr gelingt es, das scheinbar Unspektakuläre in ein Bild von hoher Aussagekraft zu verwandeln. Mal sind es komische Szenen, mal kritische Spiegelungen menschlichen Verhaltens, stets jedoch mit einem Blick, der zum zweiten Hinsehen einlädt. Übertreibung und Zuspitzung, die später zu Markenzeichen seines Schaffens wurden, sind bereits hier deutlich erkennbar.
Die Ausstellung umfasst ikonische Aufnahmen wie das „Mayor of Todmorden’s Inaugural Banquet“ (1977), in dem Gäste dicht gedrängt am Buffet um den besten Bissen wetteifern, oder die Fotografie „Surrey Bird Club“ (1972), die zwei Paare bei der Vogelbeobachtung zeigt. Humorvoll und zugleich präzise dokumentiert Parr die Rituale und Eigenheiten britischen Alltagslebens.
- Greater Manchester. Bolton. St Peter’s walks. 1979
- West Yorkshire. Calderdale. Halifax. Steep Lane Baptist Chapel buffet lunch. 1976
- Wiltshire. Stonehenge. From ‚Beauty Spots‘. 1976
Kuratiert wurde die Schau von Celina Lunsford (Fotografie Forum Frankfurt) in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und der Martin Parr Foundation. Neben der Ausstellung erscheint im f³ auch die begleitende Publikation Martin Parr. Early Works.
Zur Eröffnung am 12. September 2025 um 19 Uhr spricht Celina Lunsford. Darüber hinaus werden zahlreiche Führungen, Filmvorführungen und Gespräche mit Martin Parr selbst angeboten.
*f³ – freiraum für fotografie, Prinzessinnenstraße 30, 10969 Berlin, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 13–19 Uhr, Eintritt: 7 €, ermäßigt 5 €



















