Stefan Rappos dritter Bildband „Tezz“ widmet sich der Verbindung zwischen zwei Menschen: dem Fotografen und dem Model.
Zwischen 2021 und 2023 reisten Stefan Rappo und Tezz nach Ibiza, Teneriffa, Südafrika und in die Normandie, um die Bilder für ihr Projekt zu verwirklichen. Sowohl der Fotograf als auch das Model betrachten das Buch* als ihr bisher intimstes Werk.
Um den Betrachter in seine künstlerische Wahrnehmung eintauchen zu lassen, hat Stefan Rappo den Bildband in seinem unverwechselbaren Erzählstil gestaltet. Intime Texte aus der Feder von Tezz begleiten die Bilder und bringen die rohen Emotionen des Models noch näher.
Stefan Rappo: „Die Locations harmonieren mit meiner Vision, die erhabene wilde Schönheit von Tezz zu verewigen. Das Werk vermittelt eine starke Bestätigung ungefilterter Freiheit.“
Stefan Rappo, Jahrgang 1972, ist ein Schweizer Fotograf. Mit 30 Jahren kündigte er seinen Job als Konstrukteur von schwerem Forstgerät, um in Südfrankreich Fotografie zu studieren. Anschließend zog er nach Paris und arbeitete als Fotoassistent für Camilla Akrans, für Bruno Aveillan und über sieben Jahre lang für Peter Lindbergh. Parallel dazu betrieb er seine eigenen fotografischen Projekte wie inszenierte filmische Foto-Geschichten, Porträts und weibliche Akte. Stefan Rappos Aktfotografie ist ein Spiel mit Intimität und Distanz. Fühlt sich der Betrachter zunächst auf Abstand gehalten, wird er im nächsten Moment angezogen von der fühlbaren Spannung und Emotion der Bilder. Rappos Aktfotografien muten mit ihrer besonderen Bildsprache beinahe wie kurze Videoclips an: intim und gleichzeitig voller Emotion und Dramatik.
*Art Buch 24,5 x 32cm, hardcover, 192 Seiten, Offset Druck mit 135 Bilder und original Texten von Tezz in englisch. Gedruckt in Frankreich. Edition Belle Étoile