Ein Vortrags- und Seminarprogramm zu aktuellen Themen und Sortimenten rundet die Veranstaltung ab. Wie bislang immer ist auch dieses Optimal Event für alle an der Optimal Foto interessierten Fotohändler und professionellen Fotografen offen – nicht nur für Mitglieder.
Hauptsponsor der Veranstaltung ist in diesem Jahr Panasonic, die auf der Messe mit einem umfangreichen Sortiment für den Fotohandel vertreten sind. Einen der Schwerpunkte bildet dabei der aktuelle Wachstumsmarkt Videofilmen. Panasonic zeigt dazu unter anderem HD-filmfähige Systemkameras, Camcorder und Displays. Außerdem informiert das Unternehmen im Schulungsraum ausführlich über die Kameras der G-Modellreihe.
Erstmals als Aussteller vertreten sind auf dem Optimal Event Effect Bilderrahmen, Ewa-Marine mit Zubehör für den ebenfalls wachsenden Markt der Unterwasserfotografie, die imacro GmbH mit Produkten und Dienstleistungen zur Fertigung von Bildprodukten im Handel, Nielsen Bilderrahmen, Plustek mit der neuesten Generation von Scannern, Samsonite mit einem Fototaschensortiment, Schad Marketing & Sales Management für Verkäuferschulungen, das Paket-Logistikunternehmen DPD und der Onlineshop-Dienstleister Rakuten. Optimal Foto zeigt verschiedene Ergänzungen des Exklusivmarken-Sortiments, darunter eine Fototaschenreihe, UV-Filter, ein Akkuladegerät und ein neues Camgloss Reinigungskit inkl. Lenspen.
Einen Einblick in die praktische Arbeit gibt es auf der Aktionsfläche: Dort stellt beispielsweise Silverlab die neue Optimal Foto Kiosk App of2pix vor und erläutert den Weg des Bildes vom Handy zum Fotohändler und zurück zum Kunden. Außerdem zeigt Silverlab eine neue Printlösung für Partys und andere kleine Events. Sie ermöglicht es, vor Ort geschossene Bilder per WLAN auf eine mobile Station zu übertragen und dort sofort zu drucken. Der Würzburger Studiolicht-Spezialist Hensel demonstriert die Blue Box Fotografie, und parallel dazu gibt die Velatec Systems GmbH professionelle Tipps zur Kindergarten- und Schulfotografie.
In den Schulungsräumen hält Canon einen Vortrag über „entfesseltes“ Blitzen bei der Portrait- und Hochzeitsfotografie, und Branchenexperte Dr. Walter Kroha referiert über das Thema „Online-Fotoprodukte bestellen und vor Ort abholen“, einen der aktuellen Megatrends im Fotohandel.