Neue Technologien bieten neue Umsatzchancen für die Fotobranche und den Fotohandel. Die Konsumenten haben mehr Möglichkeiten als je zuvor, Fotos und Videos aufzunehmen und diese auf vielfältige Weise mit anderen zu teilen. Immer bessere Kameras ermöglichen dabei zu erschwinglichen Preisen sogar professionelle Qualität. Dazu kommen neue Wiedergabetechnologien: UHD TVs, immer brillantere Fotobücher und großformatige Wanddekorationen machen es möglich, die Qualität moderner Kameras mit „Gänsehaut-Faktor“ zu erleben.
Das Vortragsprogramm
Am 25. Februar spricht Julian Treasure, Autor des Buches „Sound Business“ und Gründer von The Sound Agency, über das Thema „The Sound of Imaging“. Anschließend stellt Marcel Gonska vor, welche Geschäftsmodelle sich für die Imagingbranche durch die neuen UHD-Fernseher ergeben können, und Marco Hahn, Head of Digital Imaging bei Samsung Electronics, zeigt das Zusammenspiel von vernetzten Kameras, Smartphones/Tablets bis zum TV-Gerät. Am Nachmittag kommen neben Darren Johnson von Kodak alaris unter anderem Topher Martini von Lytro und Oskar Kalmaru vom Startup Narrative zu Wort, um innovative Kamerakonzepte vorzustellen, von denen der Fotohandel profitieren kann.
Am zweiten Kongresstag, dem 26. Februar, stehen Strategien für den Fotohandel im Mittelpunkt. Glenn Omura von der Michigan State University spricht über „Kundenbindung im Digitalzeitalter“ und zeigt, wie der Fachhandel den persönlichen Kontakt zu seinen Kunden nutzen kann, um diese an sein Geschäft zu binden. Pavel Schreiber, Geschäftsführer der tschechischen Tochtergesellschaft von Cewe, berichtet über die erfolgreiche Einzelhandelsstrategie und den gelungenen Markenaufbau im Nachbarland. Heino Hilbig (Mayflower Concepts) wird die Beziehung des Fotohandels zu seinen Kunden kritisch hinterfragen. In einer Podiumsdiskussion unter Leitung von Martin Wagner, Ringfoto, werden Fotohändler ihre Ideen dazu diskutieren.
Insgesamt umfasst der Themenkatalog an beiden Tagen 14 Vorträge. Während des Kongresses präsentieren die drei Gold- und zehn Silber-Sponsoren der Veranstaltung ihre Innovationen und Dienstleistungen in der Lobby des Congress-Centrums Nord. Dabei wird auch eine Weltneuheit für das Bildergeschäft im Fotohandel vorstellt.
Am 25. Februar lädt die photokina zu einer Abendveranstaltung ein, bei der die Gelegenheit zum informellen Austausch zwischen Besuchern, Sponsoren und Referenten besteht.
Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch (jeweils mit Simultanübersetzung). Organisiert wird die Konferenz von der Fachzeitschrift International Contact in Zusammenarbeit mit dem weltweiten Informationsdienst Photo Imaging News, USA. Als Partner unterstützen der Photoindustrie-Verband und das Marktforschungsunternehmen GfK Retail and Technology die Veranstaltung. Umfassende Informationen und Anmeldeformulare sind Online verfügbar.