FREELENS, der BFF und die DGPh bieten der internationalen Fotoszene in der ersten Juliwoche zur Eröffnung des Festivals Rencontres de la Photographie in Arles ein vielfältiges Programm.
Gemeinsam mit laif wird FREELENS in diesem Jahr vom 6. bis 13. Juli mit zahlreichen Aktivitäten, Artist Talks, Book Signings und Ausstellungen in Arles präsent sein. Zusammen mit dem BFF gestaltet außerdem Leica ein Vortrags-Programm auf dem Fotofestival, und die DGPh präsentiert ihren zweiten Art Drop in ihrem Meeting Space.
Mit über 40 Ausstellungen an außergewöhnlichen Orten trägt das Festival, das seit 1970 jedes Jahr in Arles stattfindet, entscheidend zur Vermittlung des fotografischen Erbes bei und hat sich als bedeutender Treffpunkt für zeitgenössische Fotokunst etabliert. Während der Eröffnungswoche versammeln sich erneut internationale Fotografen, Journalisten, Galeristen und Verleger in der südfranzösischen Stadt, um aktuelle Entwicklungen der Fotokunst zu diskutieren.
Im Hotel Jules César bieten der BFF e.V. und Leica vom 9. bis 11. Juli eine Plattform für Vorträge und Diskussionen, unter anderem mit Benita Suchodrev, Ingrid Hertfelder, Alwin Maigler, Michael Schnabel, Ragnar Axelsson und Dominic Nahr. Außerdem spricht Karin Rehn-Kaufmann mit Jane Evelyn Atwood über den Leica Oskar Barnack Award.
Zum Jubiläum organisiert Leica außerdem zwei exklusive Vorführungen des neuen Films „Leica, A Century of Vision“ von Reiner Holzemer. Diese unabhängige Produktion über Geschichte und Gegenwart der Leica-Fotografie wird am Donnerstag, 10. Juli, um 15:00 Uhr an der École Nationale Supérieure de la Photographie in Arles gezeigt.
Die Ausstellung „Street Magic“, kuratiert von Karin Rehn-Kaufmann (Art Director & Chief Representative Leica Galleries International) und Inas Fayed (Chefredakteurin Leica Fotografie International), zeigt erstmals ausgewählte Werke aus den Leica-Archiven in der Galerie Belle Etoile.
Zum ersten Mal findet der DGPh Art Drop nicht nur online statt, sondern wird vom 9. bis 12. Juli 2025 auch während der Rencontres de la Photographie in Arles erlebbar sein. Das Opening- Event findet am 9. Juli von 17–19 Uhr im temporären Ausstellungsraum der DGPh in Arles (26 Rue du Dr. Fanton) statt.
Gemeinsam mit laif wird außerdem FREELENS vom 6. bis 13. Juli in der Manuel Rivera-Ortiz Foundation präsent sein. Die Vernissage findet am Mittwoch, den 9. Juli 2025, um 19 Uhr statt, zusätzlich ein Get-Together am Donnerstag, den 10. Juli 2025, ab 18 Uhr. Am Freitag, den 11. Juli 2025, stehen tagsüber verschiedene Book Signings auf dem Programm, bevor ab 18 Uhr Artist Talks von FREELENS und laif, Perspektiven auf aktuelle fotografische Arbeiten eröffnen.