Der Photoindustrie-Verband (PIV) hat im Verbund mit der GfK die aktuellen Zahlen für den Foto- und Imagingmarkt vorgelegt. Dabei bestätigt sich einmal mehr die gegenwärtig rasante Marktentwicklung – der Fotomarkt steht teilweise extrem unter Druck, nämlich gerade bei Kompaktkameras und deren Zubehör.
Der Kompaktkameramarkt zeigte sich in 2013 zweigeteilt und verzeichnete einen Rückgang um zirka 20 Prozent auf 4,86 Millionen Stück. Erfreuten sich hochwertige Kompaktkameras mit einer umfassenden Ausstattung einer starken Nachfrage, so ging der Absatz an preiswerten Kompaktkameras in 2013 stärker als prognostiziert zurück, was sich in der Wertentwicklung von nahezu -13 Prozent widerspiegelt.
Ungebrochen hoch ist der Absatz an Kameras mit Wechseloptik. Erfreulich ist, dass mit 1,24 Millionen Stück das Rekordergebnis aus 2012 in 2013 nahezu wieder erreicht wurde – jedoch auch nur mit Nachhilfe: Zahlreichen Cash-Back- und Handels-Aktion ist es geschuldet, dass unter dem Strich ein Wertrückgang von 11 Prozent in diesem Segment steht.
Für den Bereich der Spiegelreflexkameras wiederum sieht sieht Christoph Thomas, Geschäftsführer des PIVs, angesichts des bestehenden hohen Absatzniveaus kaum noch Wachstumspotenzial. Anders sieht dies hingegen bei den kompakten Systemkameras aus. Hier rechnet der Photoindustrie-Verband für die Zukunft noch mit deutlichen Wachstumsraten sowohl in der Menge als auch im Wert.
Zubehör rückläufig – besonders das für Kompake
Objektive gehörten in 2013 erneut zur herausragenden Warengruppe im Zubehörbereich. Zurückzuführen ist dies auf die anhaltend hohe Nachfrage nach kompakten System- und Spiegelreflexkameras. Trotz des hohen Vorjahresniveaus konnte der Objektivabsatz in 2013 um 2,7 Prozent auf 1,9 Millionen Stück nochmals gesteigert werden.
Der Blitzgeräteabsatz (192.000 Stück, -4 Prozent) liegt jedoch unter Vorjahresniveau. Auszumachen ist hier ein Wertrückgang von knapp 11 Prozent. Auch der Stativabsatz ist mit 770.000 Stück (-3,8 Prozent) rückläufig bei einem Wertrückgang von knapp einem Prozentpunkt.
Tablets, als vielfältiges Foto- und Imagingtool sowohl zur Bildbetrachtung und -bearbeitung als auch zur Aufnahme, Kamerasteuerung sowie für den Datentransfer, erfreuten sich in 2013 einer starken Nachfrage mit einem Wachstum auf 5,55 Millionen Stück (66,8 Prozent). Der Markt für digitale Bilderrahmen wiederum gestaltete sich komplementär dazu weiterhin stark rückläufig (430.000 Stück, – 46,2 Prozent).