Fünf Jahre nach der Übernahme der Agentur Focus durch eine von Fotografen gegründete Gesellschaft stellt diese zum 1. Juni 2025 ihre aktive Geschäftstätigkeit ein. Das Fotoarchiv von Focus inklusive des von ihr bislang betreuten Lizenzgeschäfts für Magnum Photos in Deutschland übernimmt die Agentur OSTKREUZ.
Was als gemeinschaftliches Projekt von engagierten Fotografen durch die Übernahme der Photo- und Presseagentur Focus begann, entwickelte sich zu einer lebendigen Plattform für fotografische Arbeiten, Auftragsproduktionen, Ausstellungen und den Vertrieb eines umfangreichen Archivs. Seit 2020 durch Fotografen selbstverwaltet, war Focus ein Netzwerk, ein Archiv und ein Resonanzraum für engagierte Fotografie.
Der Focus-Sprecher Roland Geisheimer: „Nach herausfordernden Jahren in einem zunehmend schwierigen Markt haben wir uns nun entschieden, die Agenturtätigkeit mit einem eigenen Bildarchiv zu beenden, auch wenn uns dieser Schritt nicht leichtfiel. Unsere Werte und unser Anspruch bleiben bestehen – in den Arbeiten der Fotograf*innen, in den Archiven, Ausstellungen, Publikationen“, so der Fotograf.
Die bisherigen Focus-Fotografen wollen ihre Arbeit zukünftig teils in neuen Konstellationen fortsetzen. Eine neu zu gründende Agentur Focus soll mit einer Mitarbeiterin als Kontakt für Auftraggeber und Kooperationspartner von derzeit einem Dutzend Fotografen dienen und sich für die Förderung unabhängiger Fotografie engagieren.
Die Lizenzvergabe des Magnum-Archivs will OSTKREUZ künftig in enger Abstimmung mit der Agentur übernehmen. Ab dem 1. Juni steht die erweiterte Fotodatenbank zur Verfügung. Das vollständige Angebot ist zudem auf my-picturemaxx unter „OSTKREUZ – Agentur der Fotografen“ zu finden.
Roland Geisheimer: „Wir freuen uns, dass die Kollegen der Agentur OSTKREUZ zukünftig den Vertrieb eines großen Teils des Focus-Bildarchivs sowie das von Magnum übernehmen und unsere sowie die Bilder der Magnum-Fotografen lizenzieren werden.“