Im Jahr 2026 feiert die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist die Herausgabe einer hochwertig gestalteten Jubiläumspublikation geplant, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gesellschaft in einem Band vereint.
Herausgegeben wird das Buch im renommierten Steidl Verlag, gefördert von dem international bekannten Fotohistoriker und DGPh-Mitglied Manfred Heiting.
Das Jubiläumsbuch ist mehr als eine Chronik. Es versteht sich als zeitgenössisches Dokument mit internationaler Ausstrahlung – als kulturpolitisches Statement zur Zukunft der Fotografie in Deutschland und darüber hinaus. Angesprochen werden nicht nur die Mitglieder der DGPh, sondern auch Institutionen, Förderer und ein fachinteressiertes, internationales Publikum.
Zur inhaltlichen Koordination dieses ambitionierten Projekts sucht die DGPh ab sofort eine freiberufliche redaktionelle Projektbetreuung. Die verantwortliche Person übernimmt die zentrale Schnittstellenfunktion zwischen Herausgeber, Vorstand, Autoren, Preisträgern und Mitgliedern. Zu den Aufgaben gehören die strukturierte Aufbereitung von Text- und Bildmaterialien, redaktionelle Prüfungen und die Begleitung des gesamten redaktionellen Workflows bis zur finalen Druckproduktion.
Gesucht wird eine kulturredaktionell versierte Persönlichkeit mit Organisationstalent, redaktioneller Erfahrung und sicherem Gespür für Sprache sowie für Themen der Fotografie, Medien- oder Kunstgeschichte. Die Projektlaufzeit beträgt etwa 12 bis 18 Monate, der Arbeitsort ist überwiegend remote. Einzelne Treffen, etwa in Köln oder Göttingen, sind projektabhängig vorgesehen. Das vollständige Stellenprofil:










