Das Neue Museum Nürnberg (NMN) zeigt in Kooperation mit The PhotoBookMuseum ab 24. Oktober 2025 die erste große Fotobuch-Retrospektive des britischen Magnum-Fotografen Martin Parr.
Wie kein anderer hat Martin Parr seit den 1980er-Jahren die Absurditäten der globalen Konsum- und Freizeitkultur eingefangen und in eine eigene Bildästhetik übersetzt. Mit unbestechlichem Blick und feinem Humor erfassen seine Fotobücher in der Ausstellung „GRAND HOTEL PARR“ eine bizarre Welt zwischen Protz und Kitsch, Vier-Sterne-Luxus und „all inclusive“ über alle sozialen Schichten und nationalen Eigenheiten hinweg. Aufwendig in Szene gesetzt lädt die Ausstellung ein, in der Atmosphäre eines britischen Hotels am Meer auf dem roten Teppich zu flanieren und sich vor dem idealtypischen Furnier-Imitat der „Reading Lounge“ in die Fotobücher von Martin Parr zu vertiefen.
Zwischen Dokumentation und Aberwitz
Martin Parr ist ein Chronist unserer Epoche. Er hat als Fotograf, Herausgeber, Bildeditor und Textautor über einen Zeitraum von fast fünf Jahrzehnten Fotobücher veröffentlicht und war damit unter den ersten, die dieses Medium künstlerisch nutzten. Entstanden sind ikonische Motive und aberwitzige Sittenbilder der Briten wie vieler anderer Nationalitäten heute. Martin Parr dokumentiert ihr Konsum- und Freizeitverhalten in seinen ungeschönten Bildern von Essen, Strandleben, Spielhölle. Er fängt Konventionen in allen Facetten, High und Low, von Fish & Chips bis High End Fashion mit seinem kritisch-humorvollen Blick ein. Parr ist dabei immer Teil des Ganzen. Man begegnet seiner Person nicht nur auf den Bildern als Motiv. Darüber hinaus zeigt die Komposition seiner Bilder auf ästhetischer Ebene eine unverwechselbare Handschrift. Martin Parr tritt in der einzelnen Fotografie wie in seinen Fotobüchern in Erscheinung. Als leidenschaftlicher Buchsammler und Netzwerker hat er spätestens seit der Jahrtausendwende das Fotobuch weltweit ins Bewusstsein gebracht. Dank seines Engagements konnte sich das Fotobuch als zentrales Medium in der künstlerischen Gegenwartsfotografie etablieren. „GRAND HOTEL PARR“ ist in dieser Hinsicht die erste werkmonographische Retrospektive eines Fotografen anhand seiner publizierten Fotobücher überhaupt und damit ein neuer Zugang zu Parrs Werk: aus der Sicht des Mediums, aus der Perspektive seiner Fotobücher.
Kunstrasen und Plastikblumen
In der Inszenierung einer leicht aus der Zeit gefallenen und in die Jahre gekommenen Hotelanlage können die Besucherinnen und Besucher im Großen Saal des NMN die nahezu 250 Buchprojekte erstmals umfassend in Augenschein nehmen. Über die Rezeption gelangt man zur „Reading Lounge“, in der die bekanntesten Fotobücher von Martin Parr zum Durchblättern ausliegen. Dazu zählt etwa „The Last Resort“ (1986), das sich dem Seebad New Brighton bei Liverpool widmet, genauso wie „Small World“ (1995) über den globalen Tourismus oder „Common Sense“ (1999) zu den Ausgeburten der Konsumkultur. Um den zentralen Raum mit Flügel und Blumenbouquet gruppieren sich thematisch zu den Fotobüchern verschiedene Räume wie der „Billard Room“, „Dining Room“ oder eine „Fashion-Boutique“, und auch die Terrasse mit Kunstrasen zum „Seaside View“ darf nicht fehlen. Der Parcours ist frei wählbar und ermuntert zum Flanieren und Chillen, Blättern und Stöbern von „Bar“ bis „Souvenirshop“. Von Benidorm bis Dubai, von Manchester bis Hongkong – Parrs Bilder rücken in der Ausstellung ganz nah an die Betrachterinnen und Betrachter heran.



















