Die Sony World Photography Awards haben die Jury für die 19. Ausgabe sowie die Termine der Londoner Ausstellung bekanntgegeben.
Seit 2007 würdigt der international anerkannte Wettbewerb die wichtigsten Bildgeschichten der Gegenwart – mit freier Teilnahme, anonymer Jurybewertung und einer globalen Bühne für die Gewinner. Organisiert werden die Awards von Creo im Rahmen der World Photography Organisation in Zusammenarbeit mit Sony.
Für den Professionellen Wettbewerb übernimmt Monica Allende (unabhängige Kuratorin und Beraterin) den Vorsitz der Jury und kuratiert zugleich die Londoner Ausstellung im Somerset House. Ihr zur Seite steht ein international besetztes Gremium: Daniel Brena, Direktor, Centro de las Artes de San Agustín (CaSa), Mexiko; Yumi Goto, unabhängige Kuratorin, Herausgeberin, Forscherin und Verlegerin, Japan; Zack Hatfield, Managing Editor, Aperture, USA; Paul Ninson, Gründer & Executive Director, Dikan Center, Ghana; Bindi Vora, Künstlerin und Senior Curator, Autograph, UK.
Den offenen Wettbewerb & Jugend juriert Ruby Rees-Sheridan, Assistant Curator Photography, National Portrait Gallery, UK, die Arbeiten von Studierenden beurteilt Tess Raimbeau, Fotoredakteurin, Libération, Frankreich.
Die Ausstellung der Sony World Photography Awards 2026 ist vom 17. April bis 4. Mai 2026 im Somerset House, London zu sehen. Gezeigt werden Sieger- und Shortlist-Arbeiten der 2026er-Ausgabe sowie Sonderpräsentationen, darunter Werke des Photographer of the Year 2025, Zed Nelson, und – ab November bekannt – der oder die Preisträger des Outstanding Contribution to Photography.
Nach London folgen weitere Präsentationen, u. a. im Frühjahr in Tokio. Die Ausstellung zur Ausgabe 2025 läuft derzeit in Mailand (bis 28. September 2025) und reist anschließend nach Berlin (16. Oktober 2025 – 18. Januar 2026).
Die Einreichungsphase läuft seit dem 1. Juni 2025. Einsendeschlüsse (jeweils 13:00 Uhr GMT): Professionell 13. Januar 2026, Offen: 6. Januar 2026, Studierende: 28. November 2025, Jugend: 6. Januar 2026.
Die Teilnahme ist kostenlos. 2025 verzeichnete der Wettbewerb über 419.000 eingereichte Bilder.
Alle Kategoriesieger der Wettbewerbe Professional, Open, Youth und Student erhalten Equipment von Sony. Zusätzlich werden vergeben: 25.000 US-Dollar für den/die Photographer of the Year, 5.000 US-Dollar für den/die Open Photographer of the Year und 5.000 US-Dollar für den Gewinner des Sustainability Prize.
Der Photographer of the Year erhält darüber hinaus im Folgejahr eine Solo-Präsentation im Rahmen der Londoner Ausstellung. Alle Gewinner- und Shortlist-Arbeiten werden im jährlichen Ausstellungsprogramm gezeigt, gehen anschließend auf internationale Tournee und erscheinen im Jahrbuch der Awards. Für die zehn Gewinner der Profi-Kategorien ist zudem ein maßgeschneidertes Beratungstag-Programm in London vorgesehen – von kommerziellen bis zu kuratorischen und institutionellen Gesprächen.










