Anlässlich ihres 20-jährigen Hochschullehrer-Jubiläums gründete Ute Noll die UNO POP-UP-ACADEMY – ein neues Workshopformat mit regelmäßigen Kursen: eigene Seminare, Tandem-Kurse, 1:1-Workshops ab einer Stunde sowie langfristige Projektbegleitung, die sowohl in ihrer Galerie UNO ART SPACE als auch online stattfinden.
Fotos: Ronja Falkenbach, Homage, 2025
Unter dem Titel «Network + Reconnections» zeigt die Kuratorin, Dozentin, Autorin und Magazinmacherin Ute Noll ab dem 5. Juli 2025 eine facettenreiche Ausstellung im UNO ART SPACE in Stuttgart. Gezeigt werden Editionen, Zitate und künstlerische Verbindungen mit Studenten, Kollegen und Wegbegleitern – ein Netzwerk, das über zwei Jahrzehnte gewachsen und weiterhin lebendig ist.
Die Vernissage am 5. Juli von 18 bis 20 Uhr wird von einem öffentlichen Gespräch mit der Künstlerin und Prof. em. Cindy Gates (FH Dortmund) begleitet. Gemeinsam sprechen sie über Kreativität und Wagemut.
Die ersten ganztägigen Tandem-Kurse starten mit Cindy Gates am 6. Juli 2025 zum selben Thema und mit Christian Gogolin am 26. Juli 2025 zu Visual Storytelling. Am 25. Juli findet ein öffentliches Gespräch mit Christian Gogolin statt. Für 2026 sind Kurse mit der Schriftstellerin Anna Katharina Hahn zum literarischen Schreiben über Familienbilder sowie mit der Künstlerin Claudia de Torres zum handwerklichen Buchbinden und Design geplant.
Die Tandem-Workshops richten sich an alle, die ihre fotografischen Projekte oder begleitenden Texte im Kontext von Fotografie konzipieren, vertiefen, reflektieren und weiterentwickeln oder gestalten möchten. Erfahrene Mentoren aus redaktioneller, kuratorischer und fotografischer Praxis bieten individuell abgestimmte Impulse, fundierte theoretische Einblicke und praxisorientierte Methoden. In kleinen Gruppen von fünf bis sechs Personen entsteht ein vertrauensvoller Raum für konstruktiven Austausch, kreative Reflexion und intensive Bild- und Textbesprechungen.
Weitere Informationen & Anmeldung:
Foto oben: Anne Schubert