Mit einem erneuten Rekord von 656.738 eingereichten Fotos aus 153 Ländern bestätigt der CEWE Photo Award seine Spitzenposition als weltgrößter Fotowettbewerb. Jetzt hat die internationale Jury die Shortlist veröffentlicht.
- Fotograf Yevhen Kostiuk, „P-opular & I-gnored“, Kategoriegewinner Architektur
- Fotograf Xiaoping Lin, „Jungle Rule“, Kategoriegewinner Nature & Wildlife
- Fotograf Mike Taylor, „Football“, Kategoriegewinner Street Fotografie
Zehn Kategoriesieger sowie der Gewinner des erstmals vergebenen Young Talent Award stehen fest. Die ausgezeichneten Fotografien erzählen Geschichten von Lebensfreude, Vielfalt und Menschlichkeit. So etwa „United Colors“ von Yadi Setiadi (Indonesien), das kindliches Spiel als Symbol für Zusammenhalt und Freude inszeniert, oder „Between the Lines“ von Eric t’Kindt (Belgien), eine Momentaufnahme voller Dynamik aus dem Leistungssport. Eindrucksvoll auch Yevhen Kostiuks (Ukraine) Luftaufnahme „P-opular & I-gnored“, die mit Gegensätzen und Perspektiven spielt.
Weitere Highlights sind Hasan Baglars Makrofotografie zweier Gottesanbeterinnen, Mike Taylors Streetfoto „Football“ aus einem Pub in Wales oder Filip Hrebendas geheimnisvolle Naturaufnahme „Into the Cave“.
- Fotograf Maizal Chaniago, „Traditional Drink“, Kategoriegewinner Kochen & Essen
- Fotograf Hasan Baglar, „Danlock“, Kategoriegewinner Close-Up & Makrofotografie
- Fotograf Günter Kleber, „Lazise Early Morning“, Kategoriegewinner Reise & Kultur
Erstmals wurde in diesem Jahr der Young Talent Award vergeben. Der französische Fotograf Gregory Vergne überzeugte mit seinem spontan entstandenen Bild „Child Day“, das die universelle Freude eines Freizeitparkmoments einfängt. Auf ihn wartet eine Fotoreise nach Sizilien mit Abenteurerin und Fotografin Ulla Lohmann.
Der Wettbewerb ist auch mit sozialem Engagement verbunden: Pro eingereichtem Foto spendete CEWE 0,10 Euro an die SOS-Kinderdörfer weltweit. So kam eine Summe von 65.673,80 Euro zusammen, die in das Ausbildungszentrum im dschibutischen Balbala fließt. Dort unterstützt die Einrichtung Jugendliche beim Start ins Berufsleben – eine wichtige Maßnahme gegen Jugendarbeitslosigkeit.
- Fotograf Gregory Vergne, „Child Day“, Kategoriegewinner Young Talent Award
- Fotograf Gerson Antonio Toigo, „Gato Na Janela“, Kategoriegewinner Tiere
- Fotograf Filip Hrebenda, „Into the Cave“, Kategoriegewinner Landschaften
- Fotograf Eric t’Kindt, „Between the Lines“, Kategoriegewinner Sports & Action
Die Preisverleihung findet im September 2025 in Prag statt. Dort werden neben dem Gesamtsieger auch die Plätze zwei bis dreißig sowie zahlreiche Sonderpreise vergeben. Insgesamt stellt CEWE Preise im Gesamtwert von 250.000 Euro bereit, darunter hochwertige Fotoausrüstung, CEWE-Produkte sowie exklusive Fotoreisen – etwa mit Helikopterflug und Workshop mit Juror George Steinmetz.
Die Auswahl traf eine sechsköpfige Jury unter dem Vorsitz der britischen Fotografin Christie Goodwin. Weitere Mitglieder waren unter anderem CEWE-Vorstandsvorsitzender Thomas Mehls sowie namhafte Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Fotoszene.
Foto oben: Fotograf: Yadi Setiadi, „United_Colors“, Kategoriegewinner Menschen




















