Eye-Fi hat gute Nachrichten für Nutzer der Eye-Fi X2 und älterer Karten. Das Unternehmen, das bereits das Ende (End of Life) der Unterstützung für diese Karten an Mitte September dieses Jahres angekündigt hatte, will nun ein Software-Utilit<y herausbringen, das eine Nutzung der Karten über diesen Termin hinaus sinnvoll erscheinen lässt.
In einem aktuellen Statement gab Eye-Fi bekannt, dass man an einer Software Lösung für PC und Mac arbeite, mit der sich Karten, die unter die EOKL-Ankündigung fallen auch nach der Deadline vom 15. September 2017 weiter funktionieren sollen. Zur Erinnerung: Nach dem 15. September 2016 lassen sich mit der Desktop Software Eye-Fi Center die Eye-Fi X2 und weitere, ältere Karten nicht mehr konfigurieren. Kunden, die ihre X2 Karten weiter verwenden wollen, können nun das Eye-Fi Center Programm von ihrem PC löschen und das neue Utility installieren. Nach der Installation und Aktivierung von X2U lassen sich auch weiter die Bilder von der Karte kabellos auf den PC übertragen.
Das X2U Werkzeug wird kostenlos aber ohne Garantie oder Helpdesk-Unterstützung angeboten. Der Support durch Eye-Fi beschränkt sich auf eine Dokumentation zur Nutzung von X2U auf der Website von Eye-Fi. XU2 für Mac ist bereits erhältlich, das Windows Utility soll in Kürze folgen. Allerdings will Eye-Fi nicht garantieren, dass die Windows Version vor Schließung des Eye-Fi-Center zur Verfügung steht.
Warenkorb
- Notwehr gegen das Anti-Bild-Gesetz3. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- Elektrischer Transportwagen für Fotoproduktionen3. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
- Dedo Weigert (1938–2025)2. Dezember 2025
- Fotografenverband verschwindet5. Dezember 2025
- Neue M-Objektiv Versionen4. Dezember 2025
- Victor Feillant - Through the Window, Life4. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
Service:
Newsletter









