Sony Mobile Communications zeigt den weltweit ersten Crowdsourcing-Kurzfilm in Superzeitlupe, der komplett mit einem Smartphone gedreht wurde.
Für diesen unter der Regie des preisgekrönten Filmregisseurs Chris Cairns entstandenen Film haben 120 Amateurfilmer aus 21 Ländern Szenen mit der Motion Eye-Kamera des neuen Xperia XZ Premium Smartphones gefilmt. Mit der Superzeitlupen-Funktion des Smartphones konnten selbst Bewegungen, die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, eingefangen werden.
Der Film entstand auf der Halbinsel Tróia in der Nähe von Lissabon. Die verschiedenen Szenen wurden mit 960 Bildern pro Sekunde (Bps) aufgenommen und können viermal langsamer abgespielt werden als die Aufnahmen jedes anderen Smartphones. Das Video lässt die Zuschauer in die Welt der Superzeitlupe eintauchen, die jedes noch so kleine Detail enthüllt.
„Es war eine neue Herausforderung für einen Film Regie zu führen, bei dem die Handlung nur einmal passiert und die Kameraleute zum ersten Mal filmen“, kommentiert der Regisseur Chris Cairns seinen Film. „Normalerweise weiß man während eines Filmdrehs, welches Material entstanden ist. Doch dieses Mal war der Schnittraum voller Überraschungen, da die Amateurfilmer unerwartete Szenen und neue Blickwinkel eingefangen haben.“
Die Motion Eye-Kamera des Sony Xperia XZ Premium ist mit einer neuen Kameratechnologie für Zeitlupenaufnahmen ausgestattet. Es ist das erste Smartphone weltweit mit dieser Technologie.
Warenkorb
- Photoshop - Neue KI-Funktionen27. Januar 2026
- Women by Women28. Januar 2026
- Warehouse Sale26. Januar 2026
- Update für SL-System und Q3-Familie26. Januar 2026
- Multiblitz wieder da26. Januar 2026
- Rundkopf-Blitz4. Februar 2026
- Creative Collective3. Februar 2026
- „Worlds within Worlds“ und „Human Topographies“3. Februar 2026
- Robert Capa - Der visuelle Journalist3. Februar 2026
- IMAGO Camera - neue Ära2. Februar 2026
Service:
Newsletter











