Mit dem APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. und dem APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH. erscheinen die ersten beiden Objektive einer neuen Linie von Hochleistungsoptiken für das Leica SL-System.
Die Brennweiten der beiden SL-Objektive sind universell einsetzbar und eignen sich besonders gut für Portraitaufnahmen. Während das APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. beispielsweise natürliche Portraits ermöglicht, stellt das APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH. eine klassische Portraitbrennweite dar und erzeugt die oft gewünschte leichte Kompression. Beide Objektive sind perfekt auf das SL-System abgestimmt und wurden – wie alle bereits erhältlichen und künftig erscheinenden SL-Objektive – für eine lange Lebensdauer unter professionellen Bedingungen entwickelt.
Um Farbfehler wie chromatische Aberrationen auf ein kaum mehr wahrnehmbares Niveau zu senken, wurden die beiden neuen Summicron-SL Objektive apochromatisch (APO) korrigiert. Die meisten der elf verbauten Linsen weisen dazu eine anomale Teildispersion auf und bestehen aus empfindlichen sowie hochwertigen Sondergläsern. Eine der Linsen besitzt eine asphärische Oberfläche.
Sowohl Konstruktion als auch Design der Summicron-SL Linie stellen den nächsten Schritt in der Objektiventwicklung für das Leica SL-System dar. Neue, äußerst präzise Fertigungsmethoden und Messtechniken wurden eigens für die Fertigung entwickelt. Das Ergebnis zeigt sich nicht nur in kompakteren Ausmaßen und einem geringeren Gewicht, sondern auch in einer ausgezeichneten Abbildungsleistung.
Hinzu kommen ein neues, schnelleres Autofokussystem und eine deutlich kürzere Naheinstellgrenze.
Beide Summicron-SL Festbrennweiten erreichen bereits bei voll geöffneter Blende eine hohe Abbildungsleistung und können so auch unter schwierigen Lichtbedingungen effektiv eingesetzt werden.
Neben einer Optimierung des optischen und mechanischen Designs, werden unvermeidliche Reflexe durch eine hochwertige Beschichtung der optischen Flächen auf das geringstmögliche Maß reduziert.
Für den Autofokus werden extrem leistungsfähige und robuste Schrittmotoren mit DSD® (Dual Syncro Drive™) genutzt. Mit diesen kann der gesamte Fokussierbereich in nur rund 250 Millisekunden durchfahren werden.
Das APO-Summicron-SL 1:2/75 ASPH. wird ab dem 25. Januar 2018 zu einem Preis von 4.400 Euro und das APO-Summicron-SL 1:2/90 ASPH. ab dem 8. Februar 2018 zu einem Preis von 4.800 Euro.
Die Markteinführungen des Summicron-SL 1:2/35 ASPH. und des APO-Summicron-SL 1:2/50 ASPH. sind für die zweite Jahreshälfte 2018 geplant.
Warenkorb
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- Notwehr gegen das Anti-Bild-Gesetz3. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
- Elektrischer Transportwagen für Fotoproduktionen3. Dezember 2025
- Dedo Weigert (1938–2025)2. Dezember 2025
- Fotografenverband verschwindet5. Dezember 2025
- Neue M-Objektiv Versionen4. Dezember 2025
- Victor Feillant - Through the Window, Life4. Dezember 2025
- Transparenzinformation in eigener Sache4. Dezember 2025
- PodLuck – Gespräche über Fotografie3. Dezember 2025
Service:
Newsletter









