Vom 26 . Mai bis 19. Juni 2016 zeigt das Photomed Festival, das Festival für mediterrane Fotografie, an mehreren Orten eine Reihe interessanter Ausstellungen, kuratiert von Guillaume des Sardes. Der Kurator möchte den speziellen Stil und die besonderen Themen der Region in den Vordergrund stellen. Ausstellungsort sind Sanary-sur-Mer, Hotel des Art – Toulon, Sud Sainte-Baume und Île des Embiez. Mehr als ein Dutzend Fotografen werden bei dem Festival gezeigt.
In einer Zeit, wo Selfies eine wichtige Rolle spielen, gibt es aber nur eine Handvoll Fotografen, die das Porträt meisterlich beherrschen, dazu gehört Richard Dumas. Der Fotograf, dessen großes Vorbild Richard Avedon ist, realisiert seine Bilder mit einer Mittelformatkamera. Seine Bildserie zeigt Persönlichkeiten der Filmwelt aus dem mediterranen Raum.
In einem Bild kombiniert der Regisseur, Fotograf und Schriftsteller Alain Fleischer immer zwei Motive aus der römischen Filmwelt, die unter dem Titel Cinecittà vorgestellt werden.
Was für immer verloren ist, zeigt Dolorès Marat in ihrer Serie „Palmyra“. Die Bilder der antiken Bauwerke der syrischen Stadt, die zum Teil durch Terroristen zerstört wurden, entstanden 2005.
In den frühen 1950er Jahren hat sich der heute 93-jährige Fotograf und Mitglied der Agentur Magnum auf die Reise rund um die mediterranen Länder gemacht, um dem dortigen Leben mit seiner Kamera nachzuspüren. So manches Ungewöhnliche und Merkwürdige ist ihm dabei begegnet. „Fotografie kann zwar nicht die Welt verändern, aber sie kann zeigen, wie sich die Welt ändert“, beschreibt der seine Erfahrungen.
Bild oben: Split, Yugoslawia, 1953 copyright Marc Riboud
Bild rechts: Michelangelo Antonioni and his wife, 2002 copyright Richard Dumas / Agentur Vu
Warenkorb
- Photoshop - Neue KI-Funktionen27. Januar 2026
- Women by Women28. Januar 2026
- Warehouse Sale26. Januar 2026
- Update für SL-System und Q3-Familie26. Januar 2026
- Multiblitz wieder da26. Januar 2026
- Rundkopf-Blitz4. Februar 2026
- Creative Collective3. Februar 2026
- „Worlds within Worlds“ und „Human Topographies“3. Februar 2026
- Robert Capa - Der visuelle Journalist3. Februar 2026
- IMAGO Camera - neue Ära2. Februar 2026
Service:
Newsletter











