Zum Abschluss des Fotografie-Festivals 2025 lädt die Stadt Monschau zu einem besonderen Highlight ein: Karl Bartos, ehemaliges Mitglied der legendären Band Kraftwerk, wird am Sonntag, den 21. September 2025, um 12 Uhr im Bürgersaal (Austraße 7) im Gespräch mit Andrian Kreye, leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung, über sein bewegtes musikalisches Leben sprechen.

Karl_Bartos (Foto: Philipp-Rathmer)
Karl Bartos gilt als eine der prägendsten Figuren der modernen Musikgeschichte. Nach seiner Ausbildung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf wurde er 1974 Mitglied von Kraftwerk und prägte die Band bis 1990 entscheidend mit. Als Co-Autor wirkte er an Meilensteinen wie Die Mensch-Maschine, Computerwelt oder Tour de France mit. Auch nach seinem Ausstieg blieb er ein wichtiger Impulsgeber der internationalen Musikszene und arbeitete mit Künstlern wie Johnny Marr (The Smiths) oder Bernard Sumner (New Order) zusammen. 2021 wurde er in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Zuletzt sorgte er 2024 mit seiner Neuvertonung des Stummfilmklassikers Das Cabinet des Dr. Caligari für Aufsehen.
Im Gespräch mit Andrian Kreye werden grundlegende Fragen zu Musik, Komposition und Kreativität thematisiert. Ergänzend liest Bartos Passagen aus seiner Autobiografie Der Klang der Maschine (2017, englische Ausgabe 2021).
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter: info@kuk-monschau.de.








