Phottix ist ein in Deutschland bislang nur wenig bekannter Hersteller von TTL-Blitzauslösern und Studiolichtlösungen. Das Indra Lichtsystem ermöglicht TTL-Steuerung und den mobilen, netzunabhängigen Einsatz. In seiner Jubiläumsausgabe 1/2 2016 berichtet Profifoto über den Geheimtipp unter den mobilen TTL-Studioblitzgeräten.
Phottix ist Teil der Mac Group Europe und besitzt weltweit 40 Patente auf TTL-Blitz-Systeme für Canon, Nikon und Sony Kameras. Bereits mehrfach ausgezeichnet wurde das Phottix Mitros+ System, dessen Kompaktblitze mit den Infrarot-Signalen der Original-Kamerasysteme kompatibel sind, egal ob in der Remote- oder Slave-Funktion.
Wer allfälligen Problemen mit dieser verbreiteten IR-Auslösung aus dem Weg gehen will, dem bietet Phottix mit dem Odin Transmitter und Receiver außerdem ein Funksystem für Canon und Nikon zur Blitzsteuerung mit einer Reichweite von über 100 m. Odin ist der erste Funkblitzauslöser, der zu 100 % TTL-fähig ist, aber auch die manuelle Blitzsteuerung unterstützt. Mit Mitros+ und Odin kombinierbar ist das Indra500 TTL-Studio-System für die Fotografie vor Ort oder im Studio.
Das Besondere am Indra360 und 500 ist ihre TTL-Steuerung, mit der die Blitzleistung von Kameras der Marken Canon und Nikon automatisch gesteuert wird. Als Stromquelle dienen Li-ion-Akkus. Darüber hinaus ist für das komplette Indra System auch ein AC-Adapter erhältlich.
Der Phottix Indra500 bietet bei voller Ladung eine Akkuleistung von 360 Blitzen sowie High Speed Synchronisation bis zur 1/8.000s, einen Einstellbereich +/- 3 EV beziehungsweise die manuelle Steuerung von 1/128 bis zur vollen Leistung in 1/3 Schritten. Die kurze Aufladezeit von 0,1 bis 2 Sekunden im Akkubetrieb verringert sich im optional möglichen Netzbetrieb auf gerade einmal eine Sekunde.
Der kleinere Indra360 TTL bietet die gleichen Eigenschaften wie der große Bruder, kommt aber optional mit einer noch kompakteren und leichteren Batterie aus. Werden zwei Indras an einer Batterie angeschlossen, halbiert sich jeweils die Blitzleistung. Neben eigenen Phottix Lichtformern für das Indra System steht aufgrund der vollen Kompatibilität das gesamte Bowens Lichtformer-Programm zur Verfügung.
Phottix bietet darüber hinaus umfangreiches Zubehör wie die Blitzauslöser Strato und Ares, Fernbedienungen, Kameraauslöser sowie weitere Licht- und Studiolösungen, die zukünftig im Rahmen einer Kooperation mit Elinchrom und Sekonic noch deutlich ausgebaut werden sollen.
Im ersten Schritt haben die drei Partner ihre jeweiligen Controller, Sender und Empfänger für ein gemeinsames Signal freigegeben.
Elinchrom will seine portablen Stromversorgungssysteme wie den ELB-400 sowie seine Lichtformer in die Allianz mit Phottix einbringen, Sekonic seine Belichtungsmesser und -Controller beisteuern. Ziel ist die Integration dieser vorhandenen sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Licht-Technologien.
Mehr über Photix, Elichnchrom und Sekonic erfahren Sie im Jubiläumsheft 1/2 2016 von Profifoto.
Warenkorb
- BENEATH THE SURFACE24. Mai 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- RIEFENSTAHL24. Juli 2024
- Die digitalen M16. Juli 2024
- Pompeji – Der architektonische Blick9. August 2024
- Neue EOS R Generation18. Juli 2024
- Oliver Hadji - „PORTRAITS │ TRAVELS │SCHUMACHER“2. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Ute und Werner Mahler2. Oktober 2024
- SELPHY QX202. Oktober 2024
- Start der mfm-Erhebung2. Oktober 2024
Service:
Newsletter